Immobilien:Preise für Wohnungen in München sinken drastisch

Immobilien: Eine neue Wohnung in München bleibt trotz der Abschläge ein teures Gut.

Eine neue Wohnung in München bleibt trotz der Abschläge ein teures Gut.

(Foto: Emma Kim/mauritius images / Image Source)

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen will, muss laut Maklerverband bis zu zehn Prozent weniger zahlen als noch vor einem halben Jahr. Wie hoch die Quadratmeterpreise derzeit sind - und wer davon nun profitieren kann.

Von Alfred Dürr

Eigentumswohnungen und Häuser bleiben in München zwar immer noch teuer, aber Rekordsummen sind für diese Objekte nicht mehr selbstverständlich. Bereits im vergangenen Herbst hatte sich ein Richtungswechsel nach unten bei den Kaufpreisen abgezeichnet - die aktuellen Frühjahrszahlen des Immobilienverbands Deutschland (IVD) machen deutlich, wie stark sich die Lage für Käufer und Verkäufer auf dem Wohnungsmarkt verändert hat. Innerhalb eines halben Jahres sind die Preise für Wohnungen und Häuser laut IVD-Marktforschungsinstitut um bis zu zehn Prozent gesunken. Diese Kehrtwende ist nicht nur in München, sondern auch in anderen bayerischen Groß- und Mittelstädten zu bemerken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMietspiegel 2023
:Wie die Mieten in München sich entwickeln

Treibt der neue Mietspiegel die Preise in die Höhe? Und welche Chancen liegen in der Mietpreisbremse? Was man jetzt über seine Rechte auf dem Wohnungsmarkt wissen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: