München im Oktoberfest-Fieber:Heiß auf die Wiesn

Schnell das Dirndl oder die Lederhosn aus dem Schrank geholt, denn in wenigen Tagen heißt es "O' zapft is". Wir haben nachgefragt, wie groß die Vorfreude der Münchner auf die Wiesn ist.

A. Gruber

9 Bilder

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

1 / 9

Franziska Pfister freut sich sehr auf das Oktoberfest. "Ich habe mir extra für die Wiesn ein neues Dirndl gekauft", sagt sie. Eine ihrer Freundinnen hat einen Tisch reserviert, ein Platz im Festzelt ist ihr also sicher. Unterwegs sei sie immer in einer größeren Gruppe. Die Vorfreude entwickle sich bei ihr immer ist in der Woche unmittelbar vor dem Oktoberfest - also jetzt.

Fotos und Text: Angela Gruber

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

2 / 9

Auch Jessica Woyczyk ist ein Wiesn-Fan. Sie will ihre Geduld nicht zu lange strapazieren und plant, bereits am Samstag auf Theresienwiese besuchen. "Insgesamt werde ich dieses Jahr bestimmt zwei oder drei Mal auf die Wiesn gehen", sagt sie.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

3 / 9

Florian Grünberger will ebenfalls schon am ersten Wiesn-Wochenende das Oktoberfest besuchen. "Ich würde auch gerne öfters gehen, aber am Montag fahre ich in den Urlaub." Er freut sich auf den traditionellen Familienausflug in die Fischer Vroni - natürlich in Tracht. "Das Oktoberfest ist für mich mehr als ein Volksfest, es ist ein Highlight des Jahres", sagt er.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

4 / 9

Groß ist die Vorfreude auch bei Alex Watts. "Ich bin Touristenguide und zur Oktoberfestzeit kommen besonders viele Besucher in die Stadt", sagt er. Das ist gut fürs Geschäft, aber auch privat freut er sich auf die Wiesn. "Vor zwei Tagen habe ich schon einfach so mal meine Lederhosn angezogen." Besonders freut der gebürtige Engländer sich auf die Oktoberfest-Saison, weil ihn anlässlich der Wiesn viele Freunde aus seiner alten Heimat besuchen werden.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

5 / 9

Daniel Mtadayon hingegen kann die Aufregung ums Oktoberfest nicht verstehen. Er kommt aus der Gegend um München und wohnt seit einem halben Jahr direkt in der Stadt. "Wenn man von hier kommt, ist die Wiesn nichts Besonderes mehr", sagt er. Die vielen betrunkenen Menschen stören ihn besonders am größten Volksfest der Welt.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

6 / 9

Topalli Sokol wartet ungeduldig auf den Anstich am 19. September. "Jeder fiebert doch das ganze Jahr aufs Oktoberfest hin ", sagt er. Er plant drei oder vier Besuche auf der Wiesn ein.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

7 / 9

Steffi Gliech befindet sich in einer misslichen Lage: "Die Vorfreude ist da, aber aufs Oktoberfest gehen kann ich nicht", sagt sie. Sie besucht München als Touristin und wird zu Beginn der Wiesn schon abgereist sein.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

8 / 9

So ähnlich geht es auch Mathias Orth. Auch er ist nur zu Besuch in München und kann nicht aufs Oktoberfest gehen. Dass die Einheimischen schon ganz heiß auf ihre Wiesn sind, dafür hat er volles Verständnis. "Es ist ein ganz besonderes Fest, das Jung und Alt mitreißt", sagt er. Auf die Wiesn würde er deswegen auch selbst gerne einmal gehen.

Oktoberfest-Umfrage, München, Vorfreude auf die Wiesn

Quelle: SZ

9 / 9

Auch für Josephine Benkert ist das Oktoberfest ein Grund zur Vorfreude. "Ich freue mich besonders auf die kleinen Traditionsgeschäfte", sagt sie. Daheim laufen schon die Vorbereitungen für den gelungenen Auftritt auf der Wiesn: "Die Dirndl-Bluse ist schon gebügelt."

Fotos und Text: Angela Gruber (sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: