München:Mit Vollgas durch die leeren Straßen

Lesezeit: 4 min

Bayernweit stoppte die Polizei vergangenes Jahr 560 illegale Autorennen, allein in München wird wegen 52 Fällen ermittelt. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Die Zahl illegaler Autorennen ist in München im ersten Corona-Jahr sprunghaft angestiegen. Meist sind es junge Menschen, die die Ring- und Ausfallstraßen zum Schauplatz ihres lebensgefährlichen Kräftemessens machen.

Von Martin Bernstein, München

Der Höhepunkt der Münchner Rennsaison war das Pfingstwochenende 2020. Binnen 48 Stunden stoppten Polizisten damals fünf Autos, zwei Motorräder und ein Quad, deren Fahrer sich in der Stadt illegale Kraftfahrzeugrennen geliefert hatten. Mit bis zu 160 Sachen waren die Raser durch die Straßen gebrettert. Alle Beteiligten waren Männer. Testosterongesteuerte PS-Bolzerei zum Ende der ersten Lockdown-Phase? Tatsache ist: Die Zahl verbotener Kraftfahrzeugrennen ist in München im ersten Corona-Jahr sprunghaft angestiegen: um 44 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoraser
:Der Mann, der die Raser jagt

Der Berliner Amtsanwalt Andreas Winkelmann hat sich auf illegale Autorennen spezialisiert. Deren Zahl ist im Corona-Jahr enorm gestiegen - weil leere Straßen wie eine Einladung sind.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: