SZ-Serie "Scharf gestellt":"Wir sind die einzigen Adeligen mit Rummelbude"

SZ-Serie "Scharf gestellt": Seit Beginn der Corona-Pandemie ruht das Geschäft der Hofphotographen Cornelia und Nikolaus von Fürstenberg. Die Zeit nutzen sie für ihre eigentliche Berufe. Er ist Fotograf und Kameraassistent, sie ist Schauspielerin.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ruht das Geschäft der Hofphotographen Cornelia und Nikolaus von Fürstenberg. Die Zeit nutzen sie für ihre eigentliche Berufe. Er ist Fotograf und Kameraassistent, sie ist Schauspielerin.

(Foto: Stephan Rumpf)

Cornelia und Nikolaus von Fürstenberg nennen sich Königlich Bayerische Hofphotographen, stecken ihre Kunden in historische Kostüme und entführen sie damit in Welten, in denen es noch Könige gab.

Von Gerhard Fischer, München

Es kommen auch Betrunkene zu den Hofphotographen Cornelia und Nikolaus von Fürstenberg. Einmal war der Zustand des Kunden besonders arg - und die Situation besonders lustig. "Er war an der Kasse noch ganz okay, deshalb haben wir ihn reingelassen", erzählt Nikolaus von Fürstenberg, "aber dann ist er im Sitzen fast vom Stuhl gefallen." Sie gaben dem Mann, der eine alte Polizei-Uniform angezogen hatte, einen Säbel in die Hand, an dem er sich festhalten konnte. "Trotzdem hing er ganz schief auf dem Stuhl." Da hatte Fürstenberg eine Idee. "Ich rief: Haltung! Das hat einen Reflex bei ihm ausgelöst, und er saß stramm."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Tini Schick
Non-binär und Miss Germany
"Ich bin nicht normkonform"
Vintage couple hugs and laughing; alles liebe
Hormone
"Die Liebe ist eine Naturgewalt, der wir uns nicht entgegenstellen können"
Corona: Kindermediziner warnen vor erneuten Schulschließungen
Bundesverfassungsgericht
Diese Entscheidung wird den Corona-Winter prägen
Sarah Hallmann, Berlin
Schwerpunkt Wohnen
Braucht's wirklich so viel Küche?
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB