Solidarität:"Natürlich gibt es immer Leute, die sich vordrängen"

Lesezeit: 5 min

Wie kann Solidarität in Zeiten von Kontaktbeschränkung funktionieren? Philosophieprofessor Michael Reder erklärt, wie sich die Hilfsbereitschaft in der Krise verändert und warum politische Maßnahmen nicht reichen, um eine Gesellschaft zu gestalten.

Interview von Martina Scherf

Social Distancing und Solidarität - wie geht das zusammen? Michael Reder, Professor für Praktische Philosophie und Vizepräsident der Münchner Hochschule für Philosophie, leitet mit Kollegen ein von der Bundesregierung gefördertes, interdisziplinäres Forschungsprojekt zum Thema Solidarität. Und während allgemein viel gejammert wird über alles, was nicht funktioniert, beobachtet der Professor ein gestiegenes Bewusstsein für den sozialen Zusammenhalt. Die Menschen seien politischer geworden, sagt er, und sie hätten in dem vergangenen Jahr der Pandemie viel Kreativität und Engagement bewiesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Nassehi
:"Tu, was du willst, aber wolle das Richtige"

Der Soziologe Armin Nassehi sagt: Wir tun uns schwer, heute schon die Zukunft mitzudenken. Kann so eine Gesellschaft überhaupt gegen das Coronavirus bestehen? Ein Gespräch über Freiheit und warum gemeinsames Handeln so schwierig ist.

Interview von Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: