Absage nach Absage ließen ihre Fans nervös werden. Doch nach einer siebenmonatigen Zwangspause kehrte die Star-Geigerin Hilary Hahn auf die Bühne zurück – mit einem reduzierten Konzertkalender, der sie am 2. und 3. Juli zu den Münchner Philharmonikern in die Isarphilharmonie führt. Mit der SZ sprach sie über Verletzlichkeit im Musikerberuf, kulturelle Unterschiede im Umgang mit Krankheit und die heilende Kraft der Musik.
Comeback der Star-Geigerin Hilary HahnAuch Genies sind nicht unverwundbar
Lesezeit: 4 Min.

Hilary Hahn gilt als Jahrhundert-Geigerin. Doch nicht immer läuft alles glatt. Wegen eines eingeklemmten Nervs konnte die US-Amerikanerin monatelang nicht auftreten. Ein Gespräch über die Verletzlichkeit im Konzertbetrieb und die heilende Kraft der Musik.
Interview von Paul Schäufele

Bayerische Staatsoper:150 Jahre Münchner Opernfestspiele: das Jubiläumsprogramm
Bei der Eröffnungsgala im Nationaltheater hält Europas Notenbankchefin Christine Lagarde die Festrede. Das Jubiläumsprogramm glänzt mit Stars wie Jonas Kaufmann oder Lisette Oropesa. Ein Überblick.
Lesen Sie mehr zum Thema