München heute:Wer am schnellsten impft - der Stadt-Umland-Vergleich / Tierpark-Besuch in der Pandemie

Tierpark Hellabrunn - Corona

Endlich wieder Pinguine gucken: Der Tierpark Hellabrunn hat geöffnet.

(Foto: Robert Haas)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Jan Christoph Freybott

Er ist ja schon knuffig, der kleine Otto. Seit November ist der Tierpark Hellabrunn um den kleinen Elefantenbullen reicher. Eine Attraktion, die Besucher in den Zoo lockt. Zumindest unter normalen Umständen. Jetzt, im Corona-Jahr, sind dem Tierpark diese Mehreinnahmen durch die Lappen gegangen. Und nicht nur das. Während der beiden Lockdowns liefen die Kosten von 50 000 Euro pro Tag einfach weiter. Einnahmen hingegen gab es de facto keine. Schwierige Zeiten für den Tierpark Hellabrunn. Doch nun könnte es bergauf gehen.

Seit vergangener Woche dürfen wieder Besucher in den Tierpark, das erste Mal nach 125 Tagen Pause. Mit etwas Glück wagt sich auch Otto nach draußen. Andere Hingucker wie das neue Faultier-Baby bleiben aber noch länger im Verborgenen. Denn Tierhäuser und auch die Gastronomie sind vorerst geschlossen. Auch sonst ist es noch nicht wie früher im Tierpark Hellabrunn. Abstand halten und Maske tragen ist angesagt, außerdem ist die Besucherzahl gedeckelt. Trotzdem, heißt es aus der Pressestelle, würden sich die Besucher sehr über die Öffnung freuen.

Ich habe mich mal umgehört, wie die Stimmung unter den Gästen ist: Ob sie sich sicher fühlen, ob es Gedränge gibt, ob sie für die neuen Regeln Verständnis haben. Der Tenor, so viel sei vorweggenommen, war positiv. Gerade Familien mit Kleinkindern haben das rare Freizeitangebot dankend angenommen. Abstandhalten war auf den 40 Hektar des Tierparks kein Problem.

Fraglich bleibt, wie lange der Tierpark offenbleiben darf. Denn wenn die Inzidenz in München die 100 überschreitet, wird es schnell vorbei sein mit den Tierparkbesuchen. Und wer weiß, wie knuffig Otto noch ist, wenn der Zoo wieder öffnet.

DER TAG IN MÜNCHEN

Wer impft am schnellsten? Vergleicht man die Stadt München mit den umliegenden Landkreisen, fallen durchaus Unterschiede bei der Immunisierung auf - eine Kommune tut sich als Vorreiter hervor.

Angeklagter soll auch in Beziehung sexuell übergriffig gewesen sein Beim Prozess um den Wolfsmasken-Vergewaltiger sagen frühere Freundinnen aus. Manche Erfahrung in den Beziehungen bewerten sie im Nachhinein ganz anders.

Viereinhalb Jahre Haft wegen Betrugs bei Corona-Hilfen Ein 31-Jähriger stellte 91 Anträge auf Soforthilfe in mehreren Bundesländern. Erste Zahlungen kamen auf sein Konto - doch dann wurde ein Sachbearbeiter aus Bayern misstrauisch.

München richtet Pop-up-Radwege dauerhaft ein Die gelb markierten Fahrspuren nur für Fahrräder waren eigentlich eine Corona-Schutzmaßnahme auf Zeit. Nun dürfen die Pop-up-Radwege bleiben - bis auf einen.

MÜNCHEN ERLESEN

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: