München heute:Sexuelle Übergriffe / Stadt-Land-Rock-Festival / Ehe für alle

Tollwood Sommerfestival

Das Tollwood steht für ungewöhnliche Gegenstände und faszinierende Kunst - und Musik. Drei Tage lang findet etwa das Stadt-Land-Rock-Festival statt.

(Foto: Robert Haas)

Und was in München sonst noch wichtig ist.

Von Michael Bremmer

Als SZ-Redakteur mit popkulturellem Hintergrund tut man sich manchmal ein wenig schwer in der Lokalredaktion. Dass stundenlang über den Neubau eines Konzertsaals diskutiert wird? Vergeben. Dass die Bedeutung von Subkultur für die Stadt nicht ernst genommen wird? Ignoranten. Dass es nicht so schlimm ist, wenn Künstler ihre Ateliers in Sendling verlieren, Hauptsache die Philharmoniker können dann während der Gasteig-Sanierung dort proben? Pffff, so sind sie halt, die Kollegen.

All das hält man aus. Schwieriger wird es, wenn man Popkonzerte mit Münchner Bands organisiert. Und dann auch noch schwache Sprüche erntet. Für Menschen, die am liebsten über den Neubau eines Konzertsaals diskutieren, passen München und Pop nicht zusammen.

Dabei gibt es wirklich viel zu entdecken. Von heute an findet zum 14. Mal das Stadt-Land-Rock-Festival auf dem Tollwood statt. Jede Band darf nur einmal dort auftreten, mehr als 150 Münchner Künstler standen bereits auf der Bühne - trotzdem gibt es genug neue Kandidaten. Der Beweis also, dass Münchens Popszene quirlig ist wie nie. Eine Auswahl der spannendsten Bands können Sie nun drei Tage lang hören, kostenlos. Vertrauen Sie mir, es lohnt sich.

Das Wetter: Ein Mix aus Sonne und Wolken, zwischendurch kann es mal kräftig schütten. Maximal 23 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Ehe für alle? So stimmen die Münchner Abgeordneten ab "Es geht um gleiche Rechte für gleiche Liebe" - sagt der eine. "Ein Kind braucht Vater und Mutter", sagt der andere. Zehn Münchner Politiker, sieben Ja- und drei Nein-Stimmen. Zum Artikel

Sehnsucht nach dem Ja-Wort Sollten die Bundestagsabgeordneten die Ehe für alle beschließen, würde sich für viele schwule und lesbische Paare ein Traum erfüllen. Drei Beispiele aus München. Zum Artikel

Strafprozess: Soldat soll Kameradin vergewaltigt haben Der Hauptgefreite sagt, die Frau habe positiv auf ihn reagiert. Sie gibt an, sich an nichts erinnern zu können - sie sei sturzbetrunken gewesen. Zum Artikel

Mehrere sexuelle Übergriffe: Mann verfolgt 19-Jährige Er begrapschte die Studentin, als sie auf dem Nachhauseweg in der Ludwigsvorstadt war. Selbst der Anruf bei einer Freundin schreckte den Mann nicht ab. Zum Artikel

Eurowings fliegt künftig auch Langstrecke von München Zum Sommerflugplan 2018 will die Airline zusätzlich zu den Europaflügen auch Verbindungen nach Übersee anbieten. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN BEI DER... Landshuter Hochzeit:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: