München heute:Personalien im Rathaus / Alkoholverbot am Hauptbahnhof / 30 Jahre Beratungsstelle Sub

München heute: Noch haben Parteien ihre Kandidaten für die OB-Wahl nicht nominiert, doch es zeichnet sich ein Rennen zwischen Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU), Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Fraktionschefin Katrin Habenschaden von den Grünen (rechts) ab.

Noch haben Parteien ihre Kandidaten für die OB-Wahl nicht nominiert, doch es zeichnet sich ein Rennen zwischen Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU), Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Fraktionschefin Katrin Habenschaden von den Grünen (rechts) ab.

(Foto: Alessandra Schellnegger, Robert Haas, Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Julia Hägele

In der Stadtpolitik tut sich was, personell gesehen. Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU, sei der neue starke Mann der CSU im Rathaus, schreiben meine Kollegen Heiner Effern und Dominik Hutter.

Woher kommt die Kräfteverlagerung? Der ehemalige Zweite Bürgermeister Josef Schmid ist in den Landtag gewählt worden und hinterlässt zwei offene Posten: den des Zweiten Bürgermeisters und den des Wirtschaftsreferenten. Letzteres - und somit zuständig für die Wiesn - soll jetzt der Jurist Clemens Baumgärtner werden.

Manuel Pretzl hat Interesse und gute Chancen, Zweiter Bürgermeister zu werden. Seinen Posten als Fraktionsvorsitzender möchte er auch behalten. Zwei Vollzeitjobs seien ein bisschen viel für eine Person, kommentiert mein Kollege Dominik Hutter. Bei der OB-Wahl 2020 will Pretzl aber nicht antreten. Stattdessen wird Dieter Reiter aller Voraussicht nach von zwei Frauen herausgefordert werden. Die CSU schickt wahrscheinlich die Juristin Kristina Frank ins Rennen, die Grünen die Betriebswirtin Katrin Habenschaden.

Das Wetter: Der Nebel verzieht sich, die Sonne kommt durch bei maximal vier Grad.

Der Tag in München

Alkoholverbot soll verschärft werden Alkohol könnte am Hauptbahnhof künftig rund um die Uhr verboten sein. Damit soll die sogenannte Trinkerszene verdrängt werden. Zum Artikel

Wie die Bahn künftig Luftballon-Pannen verhindern will Ein einziger metallbeschichteter Luftballon kann wie am Wochenende das gesamte S-Bahn-Netz lahmlegen. Zum Artikel

Das OEZ soll jünger werden Die Betreiber investieren 30 Millionen Euro in die Sanierung des Einkaufszentrums - und sie wollen auf dem Grundstück auch hunderte Wohnungen bauen. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Währenddessen in...

Memmingen: Haftbefehl gegen Schokodiebe Acht Männer im Allgäu sollen ein halbes Jahr in großem Stil Schokolade und Getränkedosen gestohlen haben. Den Schaden für das betroffene Fuhrunternehmen schätzt die Polizei auf eine halbe Million Euro. Den acht Männern zwischen 27 und 51 Jahren wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen, sie sollen die Ware palettenweise gestohlen haben. Das Amtsgericht Memmingen erließ gegen sechs der Verdächtige am Freitag Haftbefehl, zwei der Beteiligten sind unter Auflagen auf freiem Fuß.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: