München heute:OB Reiter fordert mehr Mitsprache in Berlin / Schaden durch falsche Polizisten / Odysseelöwen

Lesezeit: 2 min

OB Dieter Reiter in seinem Büro im Rathaus im SZ-Stadtviertel Interview (Foto: Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Katharina Henning

Die deutschen Großstädte sollen in Berlin mehr mitreden dürfen, besonders zu den Themen Mietpreise, Verkehr und Renten. Das fordert Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im SZ-Interview. Seiner Meinung nach werden die Probleme und Bedürfnisse der Großstadtbewohner im Bund zu wenig beachtet. Bei den Jamaika-Verhandlungen seien diese zentralen Themen gar nicht erst zur Sprache gekommen, klagt Reiter.

Deshalb schlägt der SPD-Politiker ein eigenes Ressort innerhalb der Bundesregierung vor, eine Art Kommunalminister für den Bund. Er selbst will das Amt allerdings nicht übernehmen. Er spricht darüberhinaus auch über seine Visionen für München, deren Realisierungschancen und über die Zukunft der Stadt (Lesen Sie das ganze Interview mit SZ Plus).

In München will der OB jetzt aber erst mal das Problem der stetig steigenden Mieten anpacken, zum Beispiel mit einer städtischen Mietpreisbremse: "Wir müssen alles dafür tun, die Leute zu entlasten, die seit Jahrzehnten hier leben."

Das Wetter: Die Sonne zeigt sich zunächst verhalten und lässt den Wolken den Vortritt. Zum Jahreswechsel ist das Wetter freundlich, bei maximal 14 Grad. In der Neujahresnacht kann es regnen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Falsche Polizisten haben 2017 enormen Schaden angerichtet Im vergangenen Jahr schwatzten Kriminelle ihren Opfern mit dieser Betrugsmasche insgesamt mehr als vier Millionen Euro ab - gesteuert fast immer aus der Türkei. Zum Artikel

LKA nimmt mutmaßlichen Kriegsverbrecher am Münchner Flughafen fest Die Behörden werfen dem 50-Jährigen aus Bosnien-Herzegowina Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Zum Artikel

Kinder dürfen spielen Eine Wohnungseigentümerin klagte wegen eines Trampolins im Garten des Nachbarn. Aber das ist kein Grund zur Klage, entschied ein Gericht. Zum Artikel

Odysseelöwen Wie zwei in Hellabrunn geborene Robben mit neuem Namen und unter seltsamen Umständen wieder nach München kamen - in den Circus Krone. Zum Artikel

Ausblick auf 2018
:Das erwartet die Münchner im neuen Jahr

2018 wird unter anderem ein neuer Landtag gewählt, eine neue Bus-Ringlinie soll die U-Bahnen in der Innenstadt entlasten und Johnny Depp kommt zum Tollwood.

Von SZ-Autoren

Münchner Momente
:Die Stadt ist zu voll! Die Stadt ist zu leer!

Mit München verhält es sich ähnlich wie mit gerade angesagten Kneipen - man jammert, dass der Laden so voll ist. Aber eigentlich findet man es auch ein bisschen geil.

Kolumne von Pia Ratzesberger

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bayern: Kalt, kälter, Reit im Winkl Mit durchschnittlich 8,8 Grad war Bayern 2017 das kälteste Bundesland der Republik. Den Frost-Rekord verzeichnete das oberbayerische Reit im Winkl: das Thermometer rutschte dort am 7. Januar auf minus 26,3 Grad. Von Wetterkatastrophen blieben die Menschen in Bayern im vergangenen Jahr weitgehend verschont. Und mit fast 1755 Sonnenstunden war dem Deutschen Wetterdienst zufolge der Himmel über Bayern reich an Sonnenschein.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: