München heute:Neue Aufregung in der Rathaus-SPD / So sollen Busse schneller vorankommen

Lesezeit: 1 min

Ruhe auf den Fluren, jetzt aber wirklich: Für die neuen Fraktionssprecher Verena Dietl und Christian Müller kommt der Abgang von Volk zu einem ungünstigen Zeitpunkt. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Dominik Hutter

Schnell sollte es gehen, bevor die innerparteiliche Debatte über die Nachfolge des zur CSU übergelaufenen Fraktionschefs Alexander Reissl zu sehr an Fahrt aufnimmt. Und so wählte die SPD-Fraktion im Münchner Rathaus schon kurz nach dem spektakulären Rücktritt eine neue Doppelspitze, die an diesem Dienstag zur Vorstellung der politischen Zielrichtung lud.

Was bei den Sozis angesichts des aufziehenden Kommunalwahlkampfs aber wohl keiner brauchen konnte: Überschattet wurde die Pressekonferenz von Verena Dietl und Christian Müller durch einen weiteren Rücktritt. Die Bildungspolitikerin Birgit Volk hat ebenfalls ihrer Fraktion den Rücken gekehrt - aus persönlichen Gründen, wie die SPD mitteilt.

Dietl und Müller bemühen sich trotzdem um Aufbruchsstimmung. Denn klar ist auch: Mit Reissl ist nicht nur ein versierter Kommunalpolitiker, sondern auch dessen umstrittener Führungsstil gegangen. Nun soll Teamgeist die politische Arbeit prägen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Vorfahrt für Busse Die Linien der Münchner Verkehrsgesellschaft sollen schneller durch die Stadt kommen - am täglichen Stau vorbei. Erreichen will der Stadtrat das durch neue Spuren, angepasste Ampeln und zusätzliche Halteverbote. Zum Artikel

Ein Hotel der Zukunft für München Per App das Zimmer aussuchen, einchecken oder die Tür öffnen - Wiener Investoren planen im Bahnhofsviertel ein High-Tech-Hotel. Ende 2021 soll es eröffnen. Zum Artikel

Auf Partys betäubt und vergewaltigt Ein Mann soll sich an zwei minderjährigen Freundinnen seiner Stieftochter vergangen haben. Vor Gericht schweigt er. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusEinsatz in den Alpen
:Ein Mann, der Tote aus dem Berg holt

Vermisste suchen, bei Unfällen die Schuldfrage klären - Michael Schulz ist einer von sieben neu ernannten Polizeibergführern. Er hat eine harte Ausbildung hinter sich, doch der Beruf, der ihn erwartet ist noch härter.

Von Philipp Crone

SZ PlusLeben mit Behinderung
:Fabian gehört zu mir

Ramona Böhner sitzt im Rollstuhl und braucht Hilfe bei der Versorgung ihres neugeborenen Sohns. Über eine Frau, die dafür kämpfen musste, Mutter sein zu dürfen.

Von Kathrin Aldenhoff

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: