München heute:Mobbing an Schulen / Mörder vom Feringasee verurteilt / Präimplantationsdiagnostik bleibt reguliert

Lesezeit: 1 min

Konflikte werden mitunter an Schulen auch mit Gewalt ausgetragen. Jugendsozialarbeiter helfen, Aggressionen abzubauen und die Probleme der Kinder und Jugendlichen zu lösen. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Julia Hägele

Kinder sind grausam, lautet eine alte Weisheit. Erwachsene auch, möchte man hinzufügen. Nach unten zu treten und nach oben zu kriechen ist eine der eher unschönen Eigenschaften, die man sich als Mensch so aneignen kann.

Systematische Erniedrigung heißt Mobbing. Tausende Schüler in München werden regelmäßig gemobbt - der Handlungsbedarf ist enorm, schreibt mein Kollege Jakob Wetzel. Denn Mobbing kann Seele und Körper dauerhaft schädigen.

Eine Debatte im Stadtrat um eine Anti-Mobbing-Strategie und die Frage, wie man aktuelle und zukünftige Angebote der Gewaltprävention bündeln kann, ist nun aber verschoben worden. Die Grünen hatten vor einem Jahr einen Antrag eingebracht, wollen unter anderem die Träger der Jugendhilfe besser ausstatten. Doch die CSU will auf den nächsten Haushalt warten und die SPD verweist auf den Freistaat.

Das Wetter: Regen oder Sprühregen bei maximal neun Grad, wobei die Sonne gelegentlich durchkommt!

Der Tag in München

Reiter öffnet sein Büro für ein Konzert Der Oberbürgermeister möchte darauf aufmerksam machen, dass in München nach wie vor Proberäume und Auftrittsmöglichkeiten für weniger bekannte Künstler fehlen. Er selbst verpasst den Auftritt aber. Zum Artikel

Leiche am Feringasee: Angeklagter muss lebenslang in Haft Das Münchner Gericht stellte außerdem eine besondere Schwere der Schuld fest. Der Angeklagte hatte gestanden, seine Freundin getötet und ihre Leiche verbrannt zu haben. Zum Artikel

Präimplantationsdiagnostik bleibt stark reguliert Die Untersuchung von befruchteten Eizellen unterliegt strengen Regeln. Ein Münchner Labor hatte geklagt, um diese in bestimmten Fällen zu umgehen. Zum Artikel

SZ PlusErziehung
:"Sie müssen keine perfekten Eltern sein"

Der Psychologe Bernhard Kühnl spricht über erschöpfte Familien, Kinder unter Leistungsdruck und über die richtige Mischung zwischen Freiheit und Grenzen.

Interview von Inga Rahmsdorf

Osteria Il Ritrovo
:Ein üppiges Gefühl von Heimat

Die "Osteria Il Ritrovo" in der Isarvorstadt überzeugt mit Qualität und Fülle - und bewahrt selbst bei Hochbetrieb souverän den Habitus des Gemächlichen.

Von Carolus Hecht

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Währenddessen in...

Nürnberg: Drecksgasse zum Hauptmarkt So schön wie der Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem obigen Bild auch ausschaut: Der Weg vom Hauptbahnhof dorthin lässt streckenweise schwer zu wünschen übrig. Zur Kolumne

Der Weg zum Nürnberger Christkindlesmarkt ist nicht nur schön. (Foto: dpa)

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Haben Sie Anregungen? Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de

© SZ.de/haeg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: