München heute:Kuriose Taxi-Erlebnisse/ Gasteig-Umzug/ Tödlicher Tritt

München heute: Einfach ist das Leben als Taxler in München nicht: Erst vor wenigen Wochen protestierten wütende Fahrer in der Innenstadt gegen den Konkurrenten Uber.

Einfach ist das Leben als Taxler in München nicht: Erst vor wenigen Wochen protestierten wütende Fahrer in der Innenstadt gegen den Konkurrenten Uber.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Haben Sie einen ausgezeichneten Orientierungssinn, ausgeprägte psychologische Fähigkeiten und viel Geduld? Dann haben Sie gute Voraussetzungen, um als Taxifahrer in München erfolgreich zu werden. Was die Männer und Frauen bei ihrer Arbeit erleben, ist kurios bis gefährlich: Kunden, die sich nach Polen kutschieren lassen, sich trotz Gipsfuß aus dem Staub machen oder grundlos Schläge verteilen.

Der Job war vor 100 Jahren schon nicht einfach. Weil es während des Ersten Weltkrieges an so ziemlich allem fehlte, gründeten die Besitzer von Pferde- und Automobildroschken eine Einkaufsgenossenschaft. Nicht nur Reifen und Kraftstoffe waren knapp, es gab auch Streit um Heu- und Haferkontingente für die Pferde.

Heute vertritt die Taxi-München eG den Großteil der Fahrer. Um Tierfutter wird nicht mehr gestritten, dafür müssen sich die Taxler mit Konkurrenten wie Uber, unzähligen Baustellen und dauerroten Ampeln herumschlagen. Immerhin: Verkehr in München ist ein genauso gutes Lästerthema wie schlechtes Wetter.

Das Wetter bietet morgen kaum Grund für Gemecker: überwiegend sonnig, bis zu 15 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Stadträte zweifeln plötzlich am Gasteig-Umzug Vor allem in der SPD wird Unmut über die geplanten Kosten laut, die Entscheidung ist deshalb vertagt worden. Das frustriert die Münchner Philharmoniker. Zum Artikel

Tödlicher Tritt im Einkaufszentrum Ohne ersichtlichen Grund ging ein Mann in Perlach auf einen anderen los. Nun ist das Opfer im Krankenhaus gestorben. Zum Artikel

Lasst uns froh und bio sein! Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist dieses Jahr besonders ökologisch - und besonders sicher. Zum Artikel

So wird der Laimer Bahnhof für die zweite Stammstrecke umgebaut In den kommenden sechs Jahren soll unter anderem eine neue Unterführung entstehen. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Bayern: Tschüss Dialekt! Ein Hausmeister an einer Münchner Schule, der zu bairisch spricht? Diese Schlagzeile hat Dialektbewahrer in dieser Woche aufgeschreckt. Von Diskriminierung war die Rede. Der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte ermunterte den Hausmeister, er solle "so weiterreden und sich nicht verstellen." Der 1989 gegründete Verein hat 3200 Mitglieder, die sich in ihrem Anliegen, die bayerischen Mundarten zu bewahren, nicht beirren lassen. Von einem eigens angesetzten Dialektforum bleibt aber eher eine andere Erkenntnis: Bis in gut 20 Jahren werden Minderheitensprachen ausgestorben sein. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: