München heute:Gedenken an die Weiße Rose / Landeslisten stehen fest / Spatenstich für U6-Verlängerung

Lesezeit: 1 min

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Gedenken im Lichthof des LMU-Hauptgebäudes, dort wo die Widerstandskämpfer der Weißen Rose wirkten. (Foto: Stephan Rumpf)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Leo Kilz

DER TAG IN MÜNCHEN

Weiße-Rose-Gedächtnisvorlesung: "Stehen Sie auf und widersprechen Sie!" Frank-Walter Steinmeier würdigt in der LMU den Widerstand der Weißen Rose. Besorgt klingt der Bundespräsident bei seiner Zustandsbeschreibung der Bundesrepublik.

Aufstellung der Parteilisten: Diese Münchner Politiker wollen in den Landtag Die Parteien bringen sich und ihre Kandidaten in Stellung für die Wahl im Herbst. Wer aus der Landeshauptstadt die besten Chancen hat, ins Maximilianeum einzuziehen - ein Überblick.

Hohe Strafen im Prozess um Dreifachmord gefordert Der 22-Jährige, der im Januar 2022 seinen Freund und dessen Eltern mit einer großkalibrigen Pistole erschoss, soll für 13 Jahre und sechs Monate in Haft.

U-Bahn-Bau nach Martinsried: "Dass ich das noch erleben darf" Beim Spatenstich für die Verlängerung der U 6 von Großhadern nach Martinsried spricht Ministerpräsident Söder von der "wichtigsten Strecke" und einem "riesigen Sprung" für den Forschungscampus - nach drei Jahrzehnten der Planung.

16 Polizeiautos falsch geparkt - Fahrern droht Bußgeld Während eines Gottesdienstes stehen die Autos von hochrangigen Beamten verbotenerweise in der Fußgängerzone. Das Präsidium bestätigt, dass deswegen Verfahren eingeleitet worden sind. Bußgelder drohen aber vor allem den Fahrern.

Flugzeugabsturz von Riem 1958: Tod einer Fußballmannschaft 23 Menschen kamen beim Flugzeugabsturz am Flughafen München-Riem vor 65 Jahren ums Leben, darunter acht Spieler von Manchester United. Lange galt der Pilot als Verantwortlicher - doch das ist umstritten.

U6 nach Hochbrück: Garching verkauft die U-Bahn Weil teure Sanierungen anstehen, stößt die Stadt ihren Anteil an der Strecke einschließlich Bahnhöfen und Zügen an den Landkreis München ab.

"Letzte Generation": Klima-Aktivisten blockieren Frauenstraße Gegen zwölf Uhr kleben sich drei Männer beim Viktualienmarkt auf dem Asphalt fest. Nach etwa einer Stunde beendet die Polizei die Aktion.

MÜNCHEN ERLESEN

Zug-Geschichte
:Wie der Ruhrpott Sendling überrollte

Auf Spurensuche im dichten historischen Gleisnetz: Im Münchner Süden künden heute noch Waggons, Gleise und Bahnanlagen von industriellen Glanzzeiten.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusLiteratur
:Das laute Schweigen der Frauen

Gewalt gegen Frauen hatte in der NS-Zeit viele Gesichter. Welche Überlebensstrategien fanden die Frauen? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Ulrike Draesner, die in ihrem Roman "Die Verwandelten" das Ungesagte hörbar macht.

Von Antje Weber

UNSER GASTROTIPP

SZ PlusSushiya Sansaro
:Entschleunigt auf Knien

Die neue Speisekarte des Sushiya Sansaro in der Amalienpassage setzt auf authentische japanische Küche - Fusion ist weitestgehend verschwunden. Und auch gesessen wird auf traditionelle Weise.

Von Toni Ego

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: