München heute:Friedensgipfel zu Ausflügen ins Voralpenland / KVR bietet mehr Dienste online an

People go ice-skating and playing hockey on frozen lake Spitzingsee, near the resort town of Schliersee

Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee mit ihren Bergen rundum sind für Münchner Ausflügler tabu.

(Foto: REUTERS)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Heiner Effern

Ich habe in den vergangenen Tagen und Wochen mit Staunen verfolgt, wie sich manche Münchner und Bewohner des Alpenvorlands in eine Art Kriegszustand hineingesteigert haben. Die aus der Stadt drängen an schönen Tagen nun ja regelmäßig in großen Massen hinaus in die Berge, um in den Zeiten des Lockdowns ein bisschen Freiheit und frische Luft zu erhaschen. Die auf dem Land fühlen sich deshalb mehr denn je überrannt (oder eher überfahren) und machen sich zudem Sorgen, wie denn bei Hochbetrieb auf Hängen und Pisten die Abstandsregeln einzuhalten und das Virus zu stoppen sei. Die einen pochen auf ihr Recht, auch mal rauszukommen. Die anderen darauf, dass dieses Recht auch Grenzen haben müsse. Ein alter Streit erreichte kaum gekannte Dimensionen: Wie viele Münchner Ausflügler vertragen die Berge, Seen und Menschen in den Alpen?

Im Sommer hatten sich Christian Kausch, der Tourismuschef im Tegernseer Tal, und die Münchner Bürgermeisterin Katrin Habenschaden darüber schon mal grundsätzlich unterhalten. Offensichtlich haben sie sich nicht schlecht verstanden. Als nämlich der Ton nun immer schärfer wurde, erinnerte Kausch sich daran, und hatte eine Idee, die eigentlich auch die Politik mal hätte haben können: Man könnte ja mal miteinander reden, und nicht nur übereinander.

Schnell war eine Runde beisammen, unter anderen erklärten sich die Bürgermeister aus Schliersee, Bad Wiesssee und Miesbach bereit für eine Art Friedensgipfel. In normalen Zeiten hätte nun die eine oder andere Seite einen Ausflug gemacht, auch die Oberländler wissen ja meist, welche Attraktionen ihnen München über gut bezahlte Arbeitsplätze hinaus bietet. Doch das Virus zwang die Bürgermeister vor die Bildschirme. Was bei dem Treffen herausgekommen ist und warum die Münchner bis zum 31. Januar sowieso nicht zum geliebten Spitzing- oder Tegernsee fahren dürfen, das haben mein Kollege Matthias Köpf und ich in unserem Artikel aufgeschrieben.

DER TAG IN MÜNCHEN

KVR bietet immer mehr Dienste online an Viele Behördengänge können die Münchner inzwischen digital erledigen. Zusätzliche 160 Millionen Euro will die Stadt in das Online-Angebot des Kreisverwaltungsreferats investieren.

Austritt von radioaktivem Kohlenstoffdioxid war eine "Störung" Die Technische Universität stuft den Vorfall im März 2020 nun doch höher ein. Die Gegner des Forschungsreaktors sehen sich in ihrer Kritik bestätigt.

Der Geist des Tantris lebt weiter Sigi Schelling arbeitete 15 Jahre als Sous-Chefin von Sternekoch Hans Haas - nun übernimmt sie den Werneckhof. Ihrem Küchenstil will die gebürtige Österreicherin treu bleiben.

Attacke mit dem Küchenmesser Alexey B. ist wegen versuchten Mordes angeklagt, weil er nach der Trennung auf den neuen Freund seiner Frau losging. Dieser befand sich mit tiefen Stichwunden im Brustkorb in akuter Lebensgefahr.

KULTUR ERLEBEN

MÜNCHEN ERLESEN

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: