München heute:Der Erfolg der Oidn Wiesn und der Misserfolg der SPD

München heute: Historische Zelte, historische Karusselle, historisches Bier: Das alles gibt es auf der Oidn Wiesn.

Historische Zelte, historische Karusselle, historisches Bier: Das alles gibt es auf der Oidn Wiesn.

(Foto: Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Stefan Simon

Wer bei Google nach "Oktoberfest weltweit" sucht, bekommt in 0,51 Sekunden ganze 680.000 Treffer. Wir haben nicht alles durchgeklickt, aber ganz so viele wird es nicht geben. Der erste Link führt - immerhin - zum Original in München. Man landet aber auch schnell bei Nachahmern auf allen Kontinenten.

An diesen Erfolg knüpft nun auch die Oide Wiesn an, wie mein Kollege Franz Kotteder schreibt. Historische Zelte, historische Karusselle, historisches Bier - und die Gemütlichkeit, von der sonst nur noch gesungen wird. Das alles findet immer mehr Nachahmer, vor allem, aber nicht nur bei Volksfesten in Bayern. Und manche Stadt versucht sogar schon, Fahrgeschäfte von der Oidn Wiesn abzuwerben.

Für alle, die trotzdem lieber auf Distanz bleiben, hat unser Videoteam einen sehr sehenswerten 360-Grad-Rundgang über das Oktoberfest gemacht. Schauen Sie mal rein. Ob Sie dabei Bier trinken und lustige Lieder singen wollen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Das Wetter: Das Wochenende beginnt angenehm mild, dann setzen Regenfälle ein. Höchstens 21 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

So teuer werden die MVV-Tickets im Dezember Die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds hat sich endlich geeinigt. Die Preise für die verschiedenen Tickets steigen allerdings sehr unterschiedlich. Zum Artikel

So sieht das Gärtnerplatztheater jetzt aus Nach mehr als fünf Jahren Umbau und vielen Komplikationen ist das Haus am Gärtnerplatz endlich fertig. Die Bauarbeiter räumen das Feld, die Künstler übernehmen. Ein erster Einblick in das sanierte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und den Neubau. Zu den Bildern

Ex-Mitglied der Hells Angels wegen versuchten Totschlags vor Gericht Der Angeklagte soll einem Betrunkenen mit einem Messer in den Bauch gestochen haben, weil dieser in der Nähe seines Wagens urinieren wollte. Das Gericht beschäftigt sich aber noch mit einem weiteren Vorfall. Zum Artikel

Kater rettet 26-Jährigen vor Kohlenmonoxid-Vergiftung Weil das Tier laut miaute, bemerkte die Schwester des Mannes, dass etwas nicht stimmte.Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Augsburg: "Beuteschema: blond, klein, zierlich"

Der ehemalige SPD-Politiker Linus Förster ist vom Landgericht Augsburg zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Förster wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs in zwei Fällen, Missbrauchs Widerstandsunfähiger, heimlicher Bildaufnahmen sowie wegen des Besitzes von Kinderpornos schuldig gesprochen. Mildernd wertet das Gericht, dass er gestand und seine gesamte Reputation verloren hat. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: