München heute:CDU-Logo an CSU-Zentrale / Homosexuelle Geflüchtete / Umbau Hauptbahnhof

Rainbow Refugees Geflüchtete Homosexualität

Mit anderen Institutionen haben sich schwule und lesbische Geflüchtete zu den "Rainbow Refugees" zusammengeschlossen. Sie waren auch beim Christopher Street Day dabei.

(Foto: Petra Schramek / Sub)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Es gibt diese fantastischen Gedankenspiele, die man als Kind manchmal spielt. Was wäre, wenn...? Was wäre, wenn ich einen Tag lang mal in deinen Kopf schauen könnte, wenn ich einen Tag lang mal dein Leben leben könnte, wenn wir aufwachen würden und die Körper gewechselt hätten? Irgendwann versteht man, dass das niemals möglich ist. Und doch... In manchen Momenten kann dieses Spiel noch sinnvoll sein. So lohnt es sich beispielsweise, den Blick einmal auf die ganz persönliche Geschichte eines einzelnen Flüchtlings zu richten, anstatt bloß eine große, ferne Masse zu sehen, und zu fragen: Was wäre, wenn...?

Moses S. hat erst in München erfahren, wie es ist, offen darüber sprechen zu können, dass er homosexuell ist - ohne dafür verprügelt zu werden. Denn in seiner Heimat Uganda gilt Homosexualität als Straftat. "Sie haben die Tür eingetreten, haben uns geschlagen. Mein Freund konnte fliehen, aber mir haben sie das rechte Bein gebrochen. Ich konnte nicht wegrennen", erzählt er meiner Kollegin Inga Rahmsdorf. Im Café des Sub, dem schwulen Kulturzentrum in München, hat er jetzt Unterstützung gefunden und eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer begonnen.

Was wäre also, wenn... ich einen Tag mal in den Schuhen eines Flüchtlings leben würde - ob noch im Fluchtland, auf einem überfüllten Schlauchboot oder in einer deutschen Flüchtlingsunterkunft? Es ist eine Vorstellung, die demütig werden lässt.

Das Wetter: Viel Sonnenschein, am Abend auch Wolken mit vereinzelten Schauern. Temperaturen bis 29 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Aufregung um CDU-Logo an der CSU-Zentrale Die Polizei rückt in Mannschaftsstärke an, um eine Protestaktion des Zentrums für politische Schönheit zu beenden. Zum Artikel

Das Ende des Burgfriedens zwischen Seehofer und Söder Seehofer will nicht der Buh-Mann sein, wenn die Landtagswahl in Bayern schief geht. Er nimmt Söder in die Pflicht. Nur im Untersuchungsausschuss zum GBW-Verkauf stützt er ihn. Zum Artikel

So will die Bahn den Hauptbahnhof bei laufendem Betrieb umbaue Schwammerl, Parkhaus und Empfangshalle müssen weichen - worauf sich Reisende in den kommenden Jahren einstellen müssen. Zum Artikel

Streit um hochangereichertes Uran in Forschungsreaktor München II Der Garchinger Forschungsreaktor wird nach wie vor mit Uran betrieben, aus dem sich Atomwaffen herstellen ließen. Die Staatsregierung will das weiter zulassen - trotz einer Vereinbarung, ihn umzurüsten. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Bad Abbach: Bamf will Dreijährige abschieben - alleine Ein neuer, irrer Bescheid aus der Behörde von Innenminister Seehofer: Ein Kleinkind soll Deutschland binnen 30 Tagen verlassen, sonst wird es nach Nigeria abgeschoben. Die Mutter und die große Schwester des drei Jahre alten Mädchens dürfen dagegen bleiben. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: