Süddeutsche Zeitung

München heute:Architektur-Spaziergänge durch München / Bergtouren für Schlaue

Lesezeit: 1 min

Und was es sonst noch aus der Stadt zu berichten gibt.

Von Stefan Simon

Münchens Architektur war einmal mutig und innovativ, manchmal auch irre. Heute ist sie das kaum noch. "Münchens Weltruf nährt sich fast ausschließlich von den königlichen Bauten, Straßen und Plätzen des 19. Jahrhunderts", sagt der Architekt Stephan Braunfels: "Fast in jeder Stadt der Welt sind in den letzten Jahrzehnten aufregendere Gebäude entstanden als in München."

Stimmt schon: Wer in München einen Architekturspaziergang machen will, stößt rasch auf die Werke großer Baumeister wie Leo von Klenze oder Friedrich von Gärtner, geht vorbei an weltberühmten Sehenswürdigkeiten.

Doch abseits dieser Monumente gibt es viele architektonisch spannende Orte: Mal stehen sie für eine andere Idee des Wohnens, mal sind sie Symbole gesellschaftlicher Entwicklungen, mal prägen sie ein ganzes Viertel. Die SZ stellt in den kommenden Wochen 14 Architekturspaziergänge durch die Stadt vor.

Das Wetter: Die Sonne kommt zurück, die Temperaturen steigen auf bis zu 31 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Schadstoffe in der Luft: Diesel-Fahrverbot? Erst einmal tief durchatmen In Stuttgart billigt ein Gericht Diesel-Fahrverbote. Probleme mit Feinstaub hat München zwar nicht. Autofahrer müssen sich aber wohl auch an der Isar auf Einschränkungen einstellen. Zum Artikel

Mann ersticht Ehefrau - und muss lebenslang in Haft Er wollte nicht akzeptieren, dass sie sich in einen anderen verliebt hatte. Unter einem falschen Vorwand lockte der 37-Jährige seine Frau nach München. Zum Artikel

Kriminalität: Die falschen Polizisten und der Goldschatz Betrüger überlisten eine Rentnerin in München und entkommen mit ihren Ersparnissen. Der Wert der Beute: mehrere hunderttausend Euro. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Weibersbrunn: Alles nur geklaut Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A 3 ist die Polizei auf jede Menge Diebesgut gestoßen. Fast überflüssig zu erwähnen, dass auch der Wagen nicht dem Paar gehörte, das auf der Rückfahrt aus den Niederlanden war. Der 31-Jährige und seine 24 Jahre alte Freundin, beide aus Regensburg, sitzen nun in Untersuchungshaft. Zum Artikel

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3608706
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.