Dieser gelbe Teddybär. Mit weißen Plüschpfoten und großen braunen Augen. Er liegt kopfüber in den Armen eines Jungen mit ebenso großen Augen: Hauke. Der vierjährige Junge mit seinem hellbraunen Haaren strahlt. Obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Denn er ist schwer herzkrank. Er sitzt in einem großen Gitterbett auf der Kinderstation im Deutschen Herzzentrum München. Neben ihm ein kleinerer Junge im hellen Schlafanzug: Carsten. Er ist zweieinhalb Jahre, ebenfalls herzkrank und Haukes bester Freund.
Lebensgefährlicher HerzfehlerWie aus einer Krankheit Freundschaft fürs Leben wurde
Lesezeit: 5 Min.

Vor 50 Jahren lernen sich zwei kleine Jungen im Deutschen Herzzentrum kennen. Sie sind schwer krank und werden geheilt. Aus der Geborgenheit, die sich beide damals in ihrem Gitterbett geben, wird Freundschaft. Und die hält bis heute.
Von Nicole Graner

Medizinischer Einsatz von KI:Ein Mann, der mit seinen Gedanken einen Computer steuert
Michael Mehringer ist querschnittsgelähmt. Seit einigen Monaten verbindet eine Schnittstelle sein Gehirn mit einem Computer, 256 Elektroden hat Mehringer im Kopf. Es handelt sich um ein spektakuläres Forschungsprojekt aus München.
Lesen Sie mehr zum Thema