Fehlalarm:Hauptbahnhof in der Nacht zeitweise gesperrt

Hauptbahnhof in München, 2015

Am Münchner Hauptbahnhof ist ein Gegenstand gefunden, den die Polizei keinem Passagier zuordnen konnte.

(Foto: Robert Haas)
  • Der Münchner Hauptbahnhof war in der Nacht zu Donnerstag drei Stunden lang gesperrt.
  • Die Bundespolizei hatte einen herrenlosen Koffer gefunden.
  • In dem Koffer befanden sich nur Kleidungsstücke, der Besitzer ist offenbar gefunden.

Der Zugverkehr war unterbrochen, die S-Bahn fuhr weiter

Wegen eines herrenloses Gepäckstück ist der Münchner Hauptbahnhof in der Nacht zu Donnerstag für drei Stunden gesperrt worden. Die Polizei hatte am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr den Koffer auf der Galerie in der Schalterhalle gefunden, teilte die Bundespolizei in München mit.

Daraufhin räumten und sperrten Einsatzkräfte den gesamten Hauptbahnhof München. Der Zugverkehr wurde eingestellt. Die S-Bahn allerdings fuhr weiter.

Keine Gefahr für die Reisenden

Hinzugezogene Spezialkräfte der Bundespolizei öffneten den Koffer und gaben Entwarnung: In dem Reisekoffer befanden sich diverse Kleidungsstücke. "Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für die Reisenden am Hauptbahnhof", betonte ein Sprecher der Bundespolizei. Wenige Minuten, nachdem der Koffer geöffnet worden war, hob die Polizei die Sperrung auf.

Die Identität des mutmaßlichen Besitzers konnte erhoben werden. Die Ermittlungen dauern den Angaben zufolge an. Aufgrund der Sperrung kam es zu Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: