Immobilienkauf:Wenn der Hausbau zum Albtraum wird

Lesezeit: 5 min

Immobilienkauf: Thomas Delamotte wollte mit seiner Familie eigentlich schon lange in das Haus in der Kornwegerstraße einziehen. Doch fertig ist es bis heute nicht.

Thomas Delamotte wollte mit seiner Familie eigentlich schon lange in das Haus in der Kornwegerstraße einziehen. Doch fertig ist es bis heute nicht.

(Foto: Catherina Hess)

Als Thomas Delamotte den Kaufvertrag für eine Neubauwohnung unterschreibt, ahnt er noch nicht, was da in den kommenden drei Jahren auf ihn zukommen würde. Aber was tut man, wenn der Bauträger sich offenbar schwertut, Projekte zum vereinbarten Zeitpunkt fertig zu stellen?

Von Sebastian Krass

Der 3. Juni 2019 war ein großer Tag für die Mitglieder der Familie Delamotte, ein Tag, an dem sie eine Lebensentscheidung besiegelten. Sie unterschrieben einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung, in einem Neubau an der Kornwegerstraße 34 in München-Hadern. Seit jenem Tag vor gut drei Jahren ist viel passiert im Leben der Delamottes. Ein zweites Kind ist hinzugekommen. Sie haben die Corona-Pandemie zu viert in ihrer 55-Quadratmeter-Mietwohnung durchlebt. Und sie haben nach ihrem Immobilienkauf unzählige Mails geschrieben, Telefonate geführt und vor Gericht gestritten. Nur eingezogen sind sie in die Wohnung, die im April 2020 fertig werden sollte, bis heute nicht. Das Haus ist immer noch eine Baustelle.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Ernährung
Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB