München:Gute Einblicke

Pläne für das Zschokke-Quartier werden öffentlich erörtert

Wenigstens ein bisschen konkreter wird für die Laimer jetzt das neue Geschäfts- und Wohnquartier an der Zschokke-/Westendstraße. Ab sofort liegen die Pläne in einigen städtischen Dienstellen aus. Auf dem 10,7 Hektar großen ehemaligen Tramdepot-Gelände soll unter anderem eine Grundschule entstehen. Ursprünglich war von einer fünfzügigen Einrichtung die Rede. Dass inzwischen aber erst mal nur für drei Klassen pro Jahrgangsstufe gebaut wird, erfuhr der Laimer Bezirksausschuss am Rande seiner Sitzung von einer Stadtplanerin. Die CSU-Stadtratsfraktion reagierte prompt und beantragte den ursprünglich vorgesehenen fünfzügigen Bau. Schon jetzt sei Laim unzureichend mit Grundschulplätzen ausgestattet, so die Argumentation. Und durch den Zuzug vieler Familien ins neue Zschokke-Quartier würden es noch mehr.

Wie diese und alle anderen Komplexe auf dem Areal situiert sind und welche planerischen Ziele hier überhaupt verfolgt werden, lässt sich bis einschließlich 28. Dezember anhand der Pläne in folgenden städtischen Dienststellen inspizieren: Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b, Erdgeschoss, Raum 071, barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, auf Blumenstraße 28 a, Montag mit Freitag von 6.30 bis 18 Uhr); Bezirksinspektion West, Landsberger Straße 486, Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr; Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr. Eine öffentliche Erörterung der Planung findet am Mittwoch, 5. Dezember, um 19 Uhr in der Katholischen Pfarrgemeinde zu den Heiligen Zwölf Aposteln, Ilse-Weber-Straße 16, statt. Ands

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: