Kommentator Guido Heuber:Verrücktes Huhn aus Ramersdorf

Kommentator Guido Heuber: Mit dieser Bildkomposition ist das Leben von Guido Heuber schon ganz gut eingefangen.

Mit dieser Bildkomposition ist das Leben von Guido Heuber schon ganz gut eingefangen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Guido Heuber ist 52, Eurosport-Moderator und vieles mehr: Sommelier, DJ, Trampolin-Trainer, Bike-Guide, Ski- und Snowboard-Lehrer. Über einen Mann mit vielen Facetten.

Von Thomas Becker

Wer Guido Heubers Wohnung in einem dieser schnuckeligen Häuschen in der Ramersdorfer Mustersiedlung betritt, muss achtgeben, dass er nicht Marilyn, Crooked oder Berta auf die Hühnerzehen steigt. Der Hausherr stellt vor: "Marilyn ist die Blondine, Crooked die mit dem schiefen Schnabel, und das da ist Berta." Die Vertreterinnen der Wyandotten-Rasse sehen es gar nicht ein, bei der Saukälte draußen herumzuscharren, wo es drin beim Eier-Abnehmer so schön warm ist. Der ist gerade sauer aufs Getier: "Jetzt habt's ihr mir schon wieder in die Küche gekackt!", schimpft er, wischt den Unrat mit dem Tuch auf und schiebt das Trio barfuß zur Tür raus. Warum hält sich einer, der ständig auf Achse ist, Hühner daheim? "Mei, die sind kinderfreundlich, flugunfähig und legefleißig", erklärt der Tierfreund und ist schon beim nächsten Thema: die alten Obstbäume im Garten. "Glaubt man gar nicht, wie viel Apfelsaft man davon machen kann. Magst probieren? Oder Kaffee? Wein?" Mittags um zwölf? Kühlschrank auf, prüfender Blick. "Hm, hab' gleich noch ne Weinprobe..." Es wird schließlich der Apfelsaft, und noch bevor man am Esstisch Platz nimmt, hat sich - Marilyn hin, Berta her - schon der Begriff "verrücktes Huhn" im Oberstübchen eingenistet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehjubiläum
:Eigentlich ein Hippie-Mädchen

Katharina Böhm spielt seit zehn Jahren die Ermittlerin Vera Lanz in der ZDF-Krimiserie "Die Chefin". Ein Gespräch über Heidi-Filme, Aliens in Bayern und darüber, warum sie von ihrem Sohn zehn Cent für Schuhe verlangt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: