Justiz:"In der Mediation darf jeder seine Wahrheit behalten"

Justiz: Ein Streitrichter wird wahrscheinlich selten Geschichten erleben, wie sie die Güterichterin Weber erzählen kann.

Ein Streitrichter wird wahrscheinlich selten Geschichten erleben, wie sie die Güterichterin Weber erzählen kann.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wenn Zwei sich streiten, müssen sie nicht unbedingt vor Gericht ziehen. Oft ist ein Gespräch mit einer Güterichterin wie Harriet Weber die bessere Lösung für beide Parteien.

Von Stephan Handel

Die Namen sind ausgedacht, der Fall ist echt: Der sittenstrenge Hausbesitzer heißt Dr. Höflich; er regt sich auf über seinen Nachbarn, Professor Unrat, weil der seine Garage um 1,94 Meter zu lang gebaut hat und außerdem seine Lebensgefährtin in dem Kosmetikstudio, das sie - verbotenerweise, meint Dr. Höflich! - in ihrem Einfamilienhaus betreibt, stark geschminkte Damen als Kundinnen empfängt, die noch dazu oft in hochhackigen Schuhen aufmarschieren. Als die ganze Sache vor Gericht geht, lässt sich Dr. Höflich vom Rechtsanwalt Irrgang vertreten, während Unrat seine Interessen durch die Dienste des Herrn Friedensreich aus der Erdinger Anwaltskanzlei "Goodwill" gewahrt sehen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLetzter Wille
:Der Ärger mit dem Erbe

Viele drücken sich davor, ihren Nachlass zu regeln oder ein vernünftiges Testament zu machen. Sie riskieren damit, dass die Familie nicht nur trauert, sondern bitter streitet. Eine Anleitung zum Vererben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: