"Grünflächen erhalten":Alle Wiesen und Parks schützen und trotzdem Wohnungen bauen?

"Grünflächen erhalten": Grünanlagensatzung, Flächennutzungsplan, Ausgleichsflächen - und was genau bedeutet das nun alles für die Wiese neben dem eigenen Haus?

Grünanlagensatzung, Flächennutzungsplan, Ausgleichsflächen - und was genau bedeutet das nun alles für die Wiese neben dem eigenen Haus?

(Foto: Catherina Hess)

Die Grünen stimmen nun doch für das Bürgerbegehren zum Schutz von Grünflächen. Vielleicht setzten sie aber auch auf die Schlupflöcher.

Kommentar von Anna Hoben

Angenommen, das Bürgerbegehren "Grünflächen erhalten" hätte zu einem Bürgerentscheid geführt. Und weiter angenommen, die Stadtpolitik hätte in einem Ratsentscheid zusätzlich noch eine eigene Fragestellung präsentiert. Wer da in München seinem Bürgerrecht hätte nachkommen wollen, der hätte möglicherweise leicht verwirrt vor den Abstimmungsunterlagen gesessen.

Zur SZ-Startseite

Streit um Grünflächenschutz
:Ein Bürgerbegehren, das spaltet

Nach harten Debatten im Stadtrat übernimmt München die Forderungen der Initiative "Grünflächen erhalten". Zu einem Bürgerentscheid wird es deshalb nicht mehr kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: