Offenbar linksgerichtete Aktivisten haben laut Polizei in der Nacht zum Donnerstag die Außenmauer des Maximilianeums, dem Sitz des bayerischen Landtags, mit Graffiti beschmiert.
Polizisten bemerkten gegen 3.30 Uhr großflächige Parolen an der Nordseite des Gebäudes, dort, wo die Max-Planck-Straße stadteinwärts führt. Unter anderem stand auf einer Länge von acht Metern das Wort „Antifazone“. Insgesamt erstreckten sich Parolen, kryptische Codes und sogenannte Tags über mehr als 100 Meter. Die Tat muss sich in der Zeit von zwei Uhr bis 3.30 Uhr ereignet haben.
Nun sucht die Polizei Zeugen, die in diesem Zeitraum rund um das Maximilianeum Beobachtungen gemacht haben. Außerdem sollen die Aufzeichnungen der rund um das Gebäude reichlich vorhandenen Überwachungskameras ausgewertet werden.