München:Google baut neue Zentrale im Postpalast

Google baut Standort München massiv aus

Das Google-Entwicklungszentrum in München. Im Postpalast soll nun der Standort München erweitert werden.

(Foto: Marc Müller/dpa)

Der Internet-Konzern hat das Areal an der Hackerbrücke gekauft und will dort den Standort München massiv ausbauen. 1500 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Der Internet-Konzern Google baut seinen Standort in München massiv aus und schafft dort 1500 neue Arbeitsplätze. Das US-Unternehmen hat dafür das Gelände des sogenannten Postpalasts an der Hackerbrücke gekauft, wie ein Sprecher am Dienstag bekannt gab. Auf dem Gelände mit historischer Bebauung sollen rund 41 000 Quadratmeter Büroflächen geschaffen werden. Bisherige Pläne für ein Luxushotel in einem Teil des Gebäudes werden nicht weiterverfolgt.

Derzeit beschäftigt Google in München an einem gemieteten Standort in der Nähe des Postpalasts knapp 1000 Mitarbeiter. Dieser Standort ist damit an der Grenze seiner Kapazität und soll weiter bestehen bleiben. Die Stadt München ist dem Sprecher zufolge schon jetzt der größte Standort des Konzerns in Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir in München ein so innovationsfreudiges Umfeld haben", sagte er. Auch deswegen suche man in der Stadt noch nach weiteren Investitionsmöglichkeiten über den aktuellen Kauf hinaus.

Google baut Standort München massiv aus

Der Postpalast in der Maxvorstadt.

(Foto: dpa)

Die 1500 neuen Arbeitsplätze sollen in den kommenden Jahren entstehen. Google will dabei insbesondere die Teams ausweiten, die schon jetzt in München am Internetbrowser Chrome, am Thema Datenschutz sowie an internen Systemen arbeiten. Zur Höhe der Investitionen wollte sich Google nicht äußern. Aus informierten Kreisen war allerdings von einem Verkaufspreis im niedrigen dreistelligen Millionenbereich zu hören. Details zum Umbau lagen zunächst nicht vor, der Unternehmenssprecher betonte aber, am Bild der historischen Gebäude werde sich nichts ändern.

Zur SZ-Startseite
Eröffnung des neuen Google-Entwicklungszentrums in München

Wirtschaft
:Google baut München zum weltweiten Datenschutzzentrum aus

Das Unternehmen stockt sein Team für Sicherheit auf. Das Ziel: das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: