Götz Otto:"Ich bin groß, ich bin böse, und ich bin Deutscher"

Götz Otto Richard III.

Dieser König mordet nicht nur, sondern singt noch dazu: Götz Otto als Richard III. mit Mira Huber bei den Proben im Hofspielhaus.

(Foto: Chris Hirschhäuser)

Seit seinem internationalen Durchbruch als Bond-Bösewicht lassen Götz Otto die Fieslingsrollen nicht los: Er spielt den Sektenführer in einer Serie über Colonia Dignidad oder Richard III. am Münchner Hofspielhaus. Wie ist das - immer der Böse zu sein?

Von Barbara Hordych

Als platinblonder Bond-Bösewicht setzte Götz Otto in "Der Morgen stirbt nie" vor mehr als 20 Jahren 007 Pierce Brosnan zu. Als Stamper tötete er mit stoischer Emotionslosigkeit und der Präzision eines Uhrwerkes. Beim Vorsprechen gab man ihm genau 20 Sekunden Zeit, um die Produzentin zu überzeugen, dass er perfekt für die Rolle sei. Er entschied die Angelegenheit für sich mit den schlichten Worten "Ich bin groß, ich bin böse, und ich bin Deutscher! Fünf Sekunden - behalten Sie den Rest".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Traumatisierte sind Gefangene der Vergangenheit"

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit traumatischen Erlebnissen wie einem Unfall, Missbrauch oder Gewalt um. Der Therapeut Willi Butollo erklärt, was ein Schock in Körper und Kopf auslöst und wie man damit umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: