Giesing:TSV 1860 unterstützt Verkehrsberuhigung am Kirchplatz

Giesing: An der Heilig-Kreuz-Kirche treffen sich mehrere Hauptstraßen.

An der Heilig-Kreuz-Kirche treffen sich mehrere Hauptstraßen.

(Foto: Robert Haas)

Eine Bürgerinitiative in Giesing fordert einen unterirdischen Kreisel für Autos - und bekommt nun Zuspruch vom Löwen-Präsidium.

Der TSV 1860 macht sich für die Bürgerinitiative "Kirchplatz Giesing" stark. Das Präsidium des Vereins fordert seine Fans dazu auf, das Projekt zu unterstützen. Ziel der Initiative ist eine Lösung für die komplexe Kreuzung am Giesinger Kirchplatz: Der Verkehr soll durch einen unterirdischen Kreisel geführt werden, Fußgänger und Radfahrer könnten den Platz dann leichter queren, und die gewonnene Fläche könnte für Veranstaltungen genutzt werden.

Das Areal vor der Heilig-Kreuz-Kirche am Giesinger Berg liegt unweit des Grünwalder Stadions. Vereinspräsident Robert Reisinger kann sich das Projekt sogar noch größer vorstellen: Ein Nutzungskonzept vom Tegernseer Platz bis zum Stadion wäre eine "große Aufwertung für die Lebensqualität im Viertel". Das Präsidium betont, dass es das Löwen-Stadion auch noch in 50 Jahren geben werde. Es gebe dafür verschiedene Ideen, die über den Fußball hinausgehen, dafür sei aber auch die Neugestaltung der Fläche vor dem Stadion notwendig.

Bislang müssen Fußgänger und Radfahrer am Kirchplatz eine Unterführung mit Treppen nutzen, um die Kreuzung zu umgehen. Auch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer war schon im Gespräch. Der TSV 1860 möchte die Verkehrsberuhigung mit Beiträgen im Vereinsmagazin und Newsletter unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: