Grundstück in Giesing:Stadt zwingt Ordensschwestern zum Bau günstiger Wohnungen

Lesezeit: 3 min

Die Armen Schulschwestern haben große Pläne mit dem denkmalgeschützten Gebäude und dem Grundstück in Giesing. (Foto: Florian Peljak)

Die Armen Schulschwestern planen nahe der Tegernseer Landstraße etwa 50 Wohnungen. Bisher hätten sie zu Höchstpreisen vermarktet werden können. Doch nun macht die Politik Vorgaben für bezahlbaren Wohnraum.

Von Sebastian Krass

Dunkel und verlassen liegt das ehemalige Kloster abends da, kein Licht brennt. Schon länger stehe das Gebäude an der Kistlerstraße 11 weitgehend leer, heißt es in der Nachbarschaft. Tagsüber immerhin ist in einem Trakt Leben. Der Kindergarten "Larifari" hat dort seine Heimat. Noch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: