Ernährung:Rezepte mit Fußabdruck

Ernährung: Für ihr Buch untersucht Ramona Sterflinger etwa 80 Rezepte daraufhin, wie sich deren Zubreitung auf das Klima auswirkt.

Für ihr Buch untersucht Ramona Sterflinger etwa 80 Rezepte daraufhin, wie sich deren Zubreitung auf das Klima auswirkt.

(Foto: Gino Dambrowski)

Ramona Sterflinger zeigt in ihrem Kochbuch die Klimabilanz von Gerichten. Wie man umweltschonend kocht - und warum sie selbst ab und an ein Steak isst.

Von Benjamin Engel

Ramona Sterflinger will keine Dogmatikerin sein. "Essen ist etwas sehr Persönliches. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn gut ist", sagt die 27-jährige Münchnerin. Sie sagt das, weil sie selbst sich schon sehr lange mit dem Thema auseinandersetzt. Und weil sie jetzt ein Kochbuch schreibt, das zu mehr Bewusstsein beim Einkauf anregen will. Aber eben nicht mit erhobenem Zeigefinger.

Zur SZ-Startseite
Bowl of muesli with banana slices chia seeds coconut chips and goji berries PUBLICATIONxINxGERxSUI

SZ PlusErnährung
:Richtig essen, länger leben?

Etwa die Hälfte unserer Gene hat etwas mit der Ernährung und dem Stoffwechsel zu tun. Doch wie findet man heraus, was ein Mensch essen muss, um Krankheiten vorzubeugen oder sogar zu heilen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: