Geschichte in München:Vier Schüsse aus dunklem Hinterhalt

Lesezeit: 7 min

Am 9. Juni 1921 wurde Karl Gareis ermordet. (Foto: Mauritius)

Adolf Hitler hatte vor kurzem die Leitung der NSDAP übernommen, als Karl Gareis, Fraktionsvorsitzender der USPD, vor seiner Wohnung ermordet wurde. Über eine nie aufgeklärte Tat und die Frage: Welche Rolle spielten Schriften eines bayerischen Heimatdichters?

Gastbeitrag von Franz Maget

Es war spät geworden am Abend des 9. Juni 1921, als Karl Gareis, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD), den Mathäser Bräu am Stachus verließ und sich gemeinsam mit einem Parteifreund auf den Heimweg nach Schwabing machte. Die Versammlung, auf der Gareis als Hauptredner aufgetreten war, hatte länger gedauert und die beiden Männer hatten bestimmt noch einiges zu diskutieren, in der Straßenbahn in Richtung Münchner Freiheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholsucht
:"Ich habe nur noch mit Promille funktioniert"

23 Jahre lang hat Edgar S. Schöberl keinen Tag ohne Alkohol verbracht. 23 Entgiftungen hat er hinter sich. Seit 2014 ist er nun trocken - und hat eine Biografie geschrieben. Eine Geschichte über Mut und darüber, warum es nie zu spät ist, neu anzufangen.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: