Agenten-Büros:"Und eine Tür weiter wurden womöglich Waffengeschäfte abgewickelt"

Finn Overdick enttarnt und fotografiert alte Geheimdienstbüros in München.

Finn Overdick enttarnt und fotografiert alte Geheimdienstbüros in München.

(Foto: Stephan Rumpf)

Stasi, CIA, BND: Während des Kalten Kriegs war München eine wichtige Schaltzentrale für Geheimdienste. Finn Overdick dokumentiert die Geschichten der Agenten-Büros - und der Menschen, die ausspähten und ausgespäht wurden.

Von David Wünschel

Mit dem Beginn der Morgengymnastik öffnete sich der Vorhang. Jeden Tag turnte die blonde Frau am Fenster - und das splitternackt. Dass Agenten in Spionagefilmen über eine Liebschaft stolpern, ist bekannt. Dass aber eine Frau so viele Geheimdienstler enttarnt wie in den Achtzigerjahren in München - das ist selbst im Kino selten der Fall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuanfang im Rollstuhl
:"Man darf sich nicht einsperren. Man hat nur das eine Leben"

Michaela Benthaus sitzt seit einem Downhill-Unfall vor drei Jahren im Rollstuhl. Wie fühlt man sich, wenn nichts mehr klappt, was früher Spaß gemacht hat? Eine Geschichte über Mut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: