Geschäftsidee:Diese zwei Unternehmer wollen das Handwerk "sexy" machen

Inhaber der Firma Crafty: Christiane Wolff und Jens Zabel. Die beiden sind um die 50 und  haben ein Startup gegründet, um Handwerker zu vermitteln.

"Wir wollen das Handwerk sexy machen." Das ist das Ziel von Christiane Wolff und Jens Zabel. In ein paar Jahren wollen sie mehrere Tausend Mitarbeiter haben. Derzeit sind es zehn.

(Foto: Florian Peljak)

Facility-Unternehmer Jens Zabel und PR-Expertin Christiane Wolff haben zusammen ein Start-up gegründet, das Handwerker vermitteln will. Kaum etwas ist schwieriger.

Von Martina Scherf

Auf dem Boden sind Filzmatten ausgebreitet, Farbeimer stehen herum, eine Leiter lehnt an der Wand. Ein Jahr nach ihrer Gründung zieht die Firma um. Die alten Räume im fünften Stock eines Bürohauses in der Innenstadt müssen frisch gestrichen übergeben werden. Da kommt auch schon Christiane Wolff über den Flur, ganz in Schwarz, langes blondes Haar, ein silberner Anhänger baumelt über der eleganten Tunika. In Kürze wird die Firma ihr neues Büro im Münchner Lehel eröffnen. Edler Altbau, Eichenparkett, Erdgeschoß mit Fenstern zur Straße - "das passt viel besser zu uns", sagt die Geschäftsführerin.

Zur SZ-Startseite
Der Architekt Johann Spengler stellt das neue Gründerzentrum der TU vor

Forschung
:Ein Ort, an dem die Zukunft Münchens entdeckt werden soll

Für 30 Millionen Euro baut das Gründerzentrum der TU ein Haus für Start-ups, in dem einmal 250 Firmen unterkommen werden. Sie alle sollen sich mit Ideen für eine vernetzte Stadt beschäftigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: