Gesundheit:Gegen die Tücken des Älterwerdens

Gesundheit: Klinikleiter Michael Drey und sein Team helfen jetzt auch Menschen ab 60 Jahren in der geriatrischen Tagesklinik des LMU-Klinikums an der Ziemssenstraße.

Klinikleiter Michael Drey und sein Team helfen jetzt auch Menschen ab 60 Jahren in der geriatrischen Tagesklinik des LMU-Klinikums an der Ziemssenstraße.

(Foto: Catherina Hess)

In München hat eine Tagesklinik eröffnet, die Senioren helfen will, im Alter selbstständig zu leben. Über die Bedürfnisse von Menschen ab 70 und was dabei hilft, fit zu bleiben.

Von Sabine Buchwald

Hohe Fenster lassen viel Tageslicht in die Räume. Mit langen Vorhängen in Orange- und Lilatönen kommt eine frische Farbigkeit hinzu, die vergessen macht, dass man in einem der ältesten Münchner Krankenhäuser steht. In einem der modern, aber funktional ausgestatteten Therapiezimmer des 1813 eröffneten Baus sind Ergometer aufgereiht. Man kann auf ihnen liegend oder sitzend mit den Beinen strampeln. Daneben wurden nagelneue Zugmaschinen installiert. Bunte Bälle warten darauf, bewegt zu werden. Es gibt auch kleinere Diagnoseräume, um im Dialog mit einem Arzt oder Therapeuten Defizite und Bedürfnisse zu klären. An einem Computer mit angeschlossenen Pedalen kann man gar seine Reaktionsfähigkeit als Autofahrer testen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:"Eine ganz verheerende Stimmung ist das gerade"

Ursula Bräuning ist 92 Jahre alt, also einer jener Menschen, von denen mancher sagt, die sterben eh bald. Hat sie Angst vor Corona? Ach, eher Angst um die Jungen. Von der Einsamkeit und ihren Variationen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: