Gesundheit:Sie behandelt genitalverstümmelte Frauen - und soll dafür zahlen

Lesezeit: 5 min

Gynäkologin Eiman Tahir kämpft für eine bessere Versorgung der betroffenen Frauen. (Foto: Florian Peljak)

Gynäkologin Eiman Tahir ist Expertin für das Leiden. Doch weil die Therapie im Gesundheitssystem nicht vorgesehen ist, fordern die Krankenkassen 130 000 Euro von ihr zurück. Wie eine Petition dagegen ankämpft.

Von Simon Sales Prado

Sie hat nicht viel Zeit. Sprechstunde, volle Praxis, im Eingang warten Patientinnen, morgens musste Eiman Tahir einen Kaiserschnitt operieren und kam zu spät. Das ist der übliche Stress, wenn man Gynäkologin in einer Großstadt ist. Aber es sind außergewöhnliche Tage für die Ärztin. Hinzu kommen jetzt die Anfragen, die Unklarheit, auch die Angst. Später ein Fernsehteam, davor das Gespräch mit dem Anwalt. Wie steht es um die Überweisung, klappt das so schnell, was, wenn nicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFemizide
:Getötet für die maximale Macht

Frauen werden umgebracht, weil sie Frauen sind. Warum fällt es so schwer, das auch nur einzuräumen?

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: