25 Jahre Geburtshaus in München:"Eine gesunde Schwangere gehört in Hebammenhände"

25 Jahre Geburtshaus in München: Seit der Gründung des Geburtshauses im Jahr 1994 haben die Hebammen dort insgesamt mehr als 5000 Frauen bei Geburten begleitet.

Seit der Gründung des Geburtshauses im Jahr 1994 haben die Hebammen dort insgesamt mehr als 5000 Frauen bei Geburten begleitet.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Im Geburtshaus an der Fäustlestraße arbeiten Hebammen mit und ohne Uniabschluss. Seit seiner Gründung haben sie mehr als 5000 Frauen bei Geburten begleitet.

Von Inga Rahmsdorf

"Eine gesunde Schwangere gehört in Hebammenhände", sagt Susanne Braun. Die Geschäftsführerin des Münchner Geburtshauses ist selbst Hebamme und arbeitet seit 17 Jahren in der Einrichtung. "Wir bestärken die Frau, ihr Kind aus eigener Kraft und Stärke auf die Welt zu bringen", sagt Braun. Das Geburtshaus bietet Schwangeren in München eine Alternative zu Klinik und Hausgeburt. Es feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung haben die Hebammen dort insgesamt mehr als 5000 Frauen bei Geburten begleitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudium
:Mehr Wissen, Ansehen und bessere Bezahlung: der Hebammenbachelor in München

Seit Kurzem studieren 27 Frauen in München Hebammenkunde. Die Erstsemesterinnen legen große Hoffnungen in die Akademie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: