Gebärdenchor:Mit dem Körper singen

Gebärdenchor der evangelischen Gehörlosengemeinde München

Finger werden zusammengeführt. Finger werden gespreizt. Hände werden zum Himmel gereckt. Hände formen ein Herz.

(Foto: Florian Peljak)

Wie erzeugt man Musik, wenn man sie selbst nicht hören kann? Der Münchner Gebärdenchor singt nicht - er formt seine Lieder. Besuch bei einem außergewöhnlichen Konzert.

Von Gerhard Fischer

Drei Frauen und zwei Männer im besten Alter formen mit den Händen ein Herz. Dann öffnen sie die Arme, lassen sie fallen und werfen sie schließlich mit einem Schwung nach oben. Vor ihnen steht ein drahtiger, dynamischer Mann mit Brille und Bart. Er holt weiter aus als die anderen, und er schleudert die Arme stürmischer nach oben. Es ist Juho Saarinen, der Chorleiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHebammen in München
:"Man weiß nicht: Wann soll ich aufgeben?"

In München ist es fast unmöglich, in der zwölften Woche noch eine Hebamme zu finden. Myriam Klee, schwanger mit Zwillingen, hat knapp hundert kontaktiert - ohne Erfolg. Woran liegt das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: