450 Millionen Euro:Kostendeckel für Gasteig-Sanierung

Gasteig

Der Gasteig ist das größte Kulturzentrum in Europa - und braucht dringend eine Sanierung.

(Foto: Florian Peljak)

Die grün-rote Koalition will die Ausgaben für die Sanierung von Europas größtem Kulturzentrum am Mittwoch endgültig festlegen.

Von Heiner Effern

Die Koalition will die Sanierung des Gasteig in der Vollversammlung am Mittwoch endgültig auf 450 Millionen Euro deckeln und die Vergabe an Investoren festschreiben. Das geht aus einem Änderungsantrag hervor, den Grüne und SPD einbringen wollen.

Im Budget sind ausdrücklich die Kosten für die Erstausstattung enthalten. Die dafür nötigen 85 Millionen Euro wollte Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner zusätzlich ausgeben. In der vorangegangenen Stadtratssitzung hatte er dazu aber auch Sparvorschläge unterbreitet, die das Rathausbündnis offensichtlich nicht überzeugten. Grüne und SPD wollen nun die Verwaltung prüfen lassen, ob sich beim Bedarf der Nutzer noch Kosten senken lassen.

Dazu sollen Baureferat und Kämmerei umgehend die Vergabe der Sanierung an private Investoren vorantreiben und diese dem Stadtrat bis spätestens Herbst 2021 vorlegen. Dafür dürfte es eine breite Mehrheit geben, doch das werden die Münchner offiziell nicht erfahren. Bei den entscheidenden Beschlüssen zur Sanierung des größten Kulturzentrums in Europa wird die Öffentlichkeit ausgesperrt. Das Wirtschaftsreferat führt dafür wettbewerbsrechtliche Gründe an.

Zur SZ-Startseite
Kundgebung - SWM, raus aus der Erdöl- und Erdgas-Förderung! Trotz des Beschlusses des Münchner Stadtrats bis 2035 in Mü

Energie
:Abschied von der Bohrinsel

Als Partner im Gemeinschaftsunternehmen Spirit Energy fördern die Stadtwerke Öl und Gas in Nordeuropa. Klimaschützer protestieren und auch die Rathauskoalition will den baldigen Ausstieg - aber nicht um jeden Preis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: