Grünes Zuhause:"Der Garten wird immer mehr zum Wohnzimmer"

Lesezeit: 4 min

Dieke van Dieken, 53, arbeitet als studierter Gartenbau-Ingenieur für die Zeitschrift "Mein schöner Garten". (Foto: Frank Schuberth/Mein schöner Garten BSV)

Der Frühling naht, und für Hobby-Gärtner stellen sich viele Fragen: Welche Pflanzen soll man ansäen? Wie oft den Rasen vertikutieren? Wie die Schnecken vertreiben? Ein Experte gibt Tipps für die Gartengestaltung.

Interview: Thomas Becker

Der Garten - für die einen kontemplativer Rückzugsort, egal, wie hoch das Gras gerade steht, für die anderen ein steter Anreiz zur Optimierung, allzeit verbunden mit den Tunwörtern mähen, säen, schneiden oder harken. Auf der Messe "Garten München" dreht sich vom 8. bis 12. März alles um das Wohnzimmer im Freien: Garten, Terrasse oder Balkon. Das Angebot reicht von Outdoor-Möbeln über Pflanzen und Accessoires bis hin zu Mährobotern, Hochbeeten, Pools und Grillausstattung. Experte Dieke van Dieken von der Zeitschrift Mein schöner Garten gibt Hobbygärtnern vorab schon mal ein paar Tipps zur Gestaltung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGenerationenwechsel im Kleingarten
:Das geteilte Paradies

Der Kleingarten ist eine Welt für sich - und vor allem eine Welt der Älteren. Ein Münchner Verein hat nun ein Experiment gewagt: einen Generationengarten, in dem Alt und Jung gemeinsam arbeiten und genießen. Und das wirft so einiges über den Haufen. Ein Besuch.

Von Kathrin Aldenhoff, Florian Peljak und Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: