Süddeutsche Zeitung

TSV 1860 und 1. FCK:Kritik an Polizeieinsatz bei Fußballspiel

Lesezeit: 1 min

Von Julian Hans, München

Vereinssprecher und Fanbetreuer vom 1. FC Kaiserslautern und dem TSV 1860 München kritisieren einstimmig das Vorgehen der Münchner Sondereinheit USK beim Spiel der beiden Vereine vor einer Woche in Giesing. Dass Beamte des bayerischen Unterstützungskommandos nach Ende des Spiels auf die Tribüne stürmten und mit Schlagstöcken und Pfefferspray auf Fans losgingen, sei "für uns alle unverständlich", sagte Sebastian Drescher vom Fanprojekt der Arbeiterwohlfahrt in München.

Schon bei der Anreise der Gäste am Morgen habe ihn der Fanbetreuer aus Kaiserslautern verwundert auf die große Polizeipräsenz angesprochen. Die Begegnung war nicht als Risikospiel eingestuft. Löwen und Lauterer pflegen seit mehr als 25 Jahren eine Fanfreundschaft. Viele trugen Freundschaftsschals - zur Hälfte in den Farben beider Vereine. Das war auch der Polizei bekannt, wie ein Sprecher am Freitag bestätigte.

Nachdem das Spiel mit einer 1:3 Niederlage für den 1. FCK endete, entriegelten einige Gästefans ein Fluchttor. Polizisten drängten sie ab. Einige Minuten später stürmten dann USK-Kräfte eine Tribüne, schlugen mit Schlagstöcken auf Fans ein und setzten Pfefferspray ein. Fans warfen Getränkebecher. Einer stürzte eine Treppe hinab. In dem Gästeblock hätten erkennbar keine Ultras gestanden, sagt der Münchner Fanbetreuer Drescher, der die Szene vom Nachbarblock aus beobachtete. Der erste Einsatz wegen des geöffneten Fluchttores sei verständlich, räumt er ein. Warum die Polizisten danach auf die Tribüne stürmten, sei dagegen "allen ein großes Rätsel".

Der Fanbetreuer lobt die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung der Münchner Polizei, mit szenekundigen Beamten und sogar mit der Reiterstaffel. Mit dem USK hingegen sei kein Kontakt möglich. Die Gäste im Stadion seien vom Vorgehen der Sondereinheit "schockiert" gewesen, sagt auch Stefan Roßkopf, der Sprecher des 1. FCK, der ebenfalls vor Ort war. Der Verein hatte am Mittwoch in einer Stellungnahme das Öffnen des Tores durch eigene Fans verurteilt und zugleich Unverständnis für die Brutalität der Polizei ausgedrückt. Ein Sprecher der Polizei erklärte auf Nachfrage am Freitag lediglich, es laufe die normale Einsatznachbearbeitung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4625846
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.10.2019 / anh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.