Fußball:Abteilung Attacke

Frank Buschmann, Fußball-Kommentator

"Die Temperatur des Spiels vermitteln" sei die Aufgabe eines Kommentators, sagt Frank Buschmann.

(Foto: Florian Peljak)

Frank Buschmann kommentiert Fußball und ist die Stimme des Computerspiels Fifa. Wie er mit Beleidigungen im Netz umgeht und warum er mit dem Moderatoren-Nachwuchs hadert.

Von Philipp Crone

Gleich der erste Spielzug beginnt mit einem markanten Abschluss: "Du musst heute in dem Job gar keine Voraussetzungen mehr haben", sagt Frank Buschmann, und das gar spricht er "GAR!" aus. Wobei man in einer Geschichte über den Kommentator und Moderator Buschmann mit Ausrufezeichen vorsichtig sein muss. Nicht zu früh einsetzen, man könnte sie später noch dringender brauchen.

Zur SZ-Startseite
Harald Schmidt

SZ PlusHarald Schmidt im Interview
:"Sport und Humor funktionieren nicht zusammen"

Harald Schmidt erhebt sich mal wieder von der heimischen Couch und kommentiert die Champions-League-Halbfinals. Hier erklärt er, was Zürich damit zu tun hat, dass ihm Witze über Uli Hoeneß zu billig sind und wie Hass auf andere seine Karriere beflügelte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: