Wahlkampf nach dem Anschlag:„Ein herzliches Wort des Mitgefühls“

Lesezeit: 1 Min.

CDU-Chef Friedrich Merz hielt erst eine Rede vor Wirtschaftsvertretern, bevor er sich zur Münchner Sicherheitskonferenz begab. (Foto: Michaela Stache/AFP)

CDU-Chef Friedrich Merz gedenkt der Anschlagsopfer und konzentriert sich ansonsten in seiner Rede vor Wirtschaftsvertretern in München auf  seine Vorschläge für eine Stärkung der Ökonomie.

Von Heiner Effern

Mehr Heimspiel geht wahrscheinlich nicht für Friedrich Merz in München. Der Saal auf dem Nockherberg ist voll mit Unternehmern, mit wichtigen Menschen aus heimischen Firmen. Gut eine Woche vor der Bundestagswahl hat die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW) den Parteichef und Kanzlerkandidaten der CDU eingeladen, um seine Schwerpunkte vorzustellen. Den Ton der Veranstaltung gab VBW-Präsident Wolfram Hatz schon bei der Begrüßung vor. Angelehnt am Wortschatz seiner Kinder, sagte er, wäre es doch „geil“, wenn Merz bald Kanzler würde.

Zur SZ-Startseite

Solidaritätsdemo für Opfer
:Empörung über Hetze gegen Migranten

Hunderte Menschen versammeln sich vor der Feldherrnhalle. Sie verurteilen, dass Politiker schon kurz nach der Tat diese gegen Menschen mit Migrationshintergrund verwendet hätten.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: