Süddeutsche Zeitung

Pilotversuch im Schyrenbad beendet:Schichtschwimmen bewährt sich nicht

Zeitfenster statt Tagesticket für den Freibadbesuch, damit mehr Leute trotz Coronaregeln schwimmen gehen können - so war der Plan. Er ging nicht auf.

Die Stadtwerke haben im Schyrenbad einen Tag lang ein neues Reserviersystem getestet. Nachdem die Rückmeldungen der Besucher und der Aufwand für die Mitarbeiter ausgewertet wurden, gibt es nun ein negatives Fazit für den Pilotversuch.

Drei Zeiträume standen am Versuchstag zur Verfügung. Es konnte zum Frühschwimmen, vormittags oder nachmittags reserviert werden. Bisher gab es eine Karte für den ganzen Tag. Mit der Aufteilung erhoffte man sich trotz coronabedingter Personenbeschränkung, mehr Menschen einen Freibadbesuch zu ermöglichen. Das Ergebnis: Nicht einmal fünf Prozent mehr Gäste konnten die Stadtwerke im Schyrenbad verzeichnen.

Außerdem musste mehr Personal arbeiten, um den Einlass zu regeln und die Menschen darauf hinzuweisen, dass sie das Bad pünktlich zur nächsten Schicht verlassen müssen. Die Besucher zeigten sich wenig begeistert - dreimal mehr negative als positive Rückmeldungen gab es. Damit wird es vorerst kein Schichtschwimmen mehr geben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5390777
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.08.2021 / soob
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.