Liebe und Beziehung:"Weglaufen geht nicht"

Künstlerpaar

Seit 52 Jahren ein Paar: der Maler Franz Hitzler und die Schriftstellerin Katharina Ponnier.

(Foto: Florian Peljak)

Seit 52 Jahren sind Katharina Ponnier und Franz Hitzler verheiratet. Sie ist Dichterin, er Maler. Zusammen haben sie schwierige Zeiten und Abgründe bewältigt - weil sie nie die Konfrontation scheuten.

Von Sabine Reithmaier, München

"Neunzehnhundertund fing / das Bacchanal an / von uns beiden mit dem / cremigen gefilterten / bitteren ungefilterten beschimpften / gelobten heißen lauwarmen zu kalten / aromatischen und köstlichen / Kaffee ... morgens seit damals / das Bacchanal der / geflügelten Gedanken mit uns."

Zur SZ-Startseite
Johanna Bittenbinder und ihr Mann Heinz-Josef Braun, 2021

SZ PlusSZ-Serie: Künstlerpärchen
:"Witzigerweise haben die oft nicht gewusst, dass wir in echt zusammen sind"

Er war überhaupt nicht ihr Typ, aber er hat sie fasziniert. Und ohne sie wäre er nie Schauspieler geworden. Mittlerweile sind Heinz-Josef Braun und Johanna Bittenbinder 30 Jahre verheiratet - und inspirieren sich immer noch gegenseitig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: