Schmuggelware:Tausende Dopingmittel am Flughafen sichergestellt

Die Päckchen im Wert von mehreren hunderttausend Euro sollten von Bulgarien nach Mexiko geflogen werden.

20 000 Tabletten, rund 3100 Ampullen und 400 weitere Dopingmittel sind am Flughafen München sichergestellt worden. Wie der Zoll am Freitag mitteilte, wurden die Dopingmittel in zwei verschiedenen Paketsendungen im Abstand von zwei Wochen gefunden. Die Päckchen sollten von Bulgarien nach Mexiko geflogen werden und machten einen Zwischenstopp in München.

In beiden Fällen waren die Pakete an private Personen adressiert. Einer Zoll-Sprecherin zufolge liegt der geschätzte Wert der beiden Päckchen bei mehreren Hunderttausend Euro. Nun wird wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz ermittelt.

Zur SZ-Startseite
Beginn Doping-Prozess gegen Mark S. in München

SZ PlusDoping
:Das Geständnis des Dr. Mark Schmidt

Im größten Doping-Strafprozess in Deutschland berichtet der angeklagte Arzt ausführlich über seine Methoden, führt Gerätschaften vor - und gibt eine Einschätzung ab, wie weit Doping im Spitzensport verbreitet ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: