Flughafen München:Zoll findet gebratene Antilopen im Gepäck

Zwar stehen die Tiere nicht unter Artenschutz - die Einfuhr ist trotzdem verboten. Das Fleisch wurde bei einer Röntgenkontrolle entdeckt.

Zollbeamte am Münchner Flughafen haben im Koffer einer Reisenden aus Ghana zwei gebratene Antilopen gefunden. Nach Angaben der Frau gelten die Tiere in ihrer Heimat als Delikatesse. Das teilte das Hauptzollamt München am Dienstag mit. Mitarbeiter entdeckten die Antilopen am Sonntag bei der Röntgenkontrolle des Gepäcks. "Wir erleben zwar immer wieder, dass Reisende nicht einfuhrfähige Lebensmittel aus dem Ausland mitbringen wollen. Aber so ein Aufgriff ist schon etwas Außergewöhnliches", sagte Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München. Antilopen stehen nicht unter Artenschutz. Die Einfuhr sei trotzdem aus tierseuchenrechtlichen Gründen nicht möglich, sagte der Sprecher. Die gebratenen Antilopen wurden sichergestellt und entsorgt.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: