Reisen:Ist der Münchner Flughafen bereit für die Ferienzeit?

Reisen: Es ist wieder was los am Flughafen München. Im ersten Halbjahr sind schon 13 Millionen Passagiere gezählt worden.

Es ist wieder was los am Flughafen München. Im ersten Halbjahr sind schon 13 Millionen Passagiere gezählt worden.

(Foto: Marco Einfeldt)

An vielen deutschen Flughäfen herrscht derzeit Chaos, auch in München wird händeringend nach Personal gesucht. Was das für die Zukunft dieser Jobs bedeutet - und für Reisende in diesem Sommer.

Von Niccolò Schmitter

Zumindest der Flug nach Mallorca ist nicht gefährdet. In der vergangenen Woche hat die Lufthansa zwar angekündigt, an ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München mehr als 3000 Flüge zu streichen, gleichzeitig aber beruhigt: "Gut ausgelastete klassische Urlaubsziele" seien nicht betroffen. Und nun betont auch Oliver Dersch: "Hier läuft es deutlich besser als an vielen anderen Standorten in Europa."

Zur SZ-Startseite
Sperrung auf Münchner Stammstrecke

SZ PlusDer lange Weg zur zweiten Stammstrecke
:Münchens wichtigstes Verkehrsprojekt und seine Probleme

Seit drei Jahrzehnten wird über die zweite S-Bahn-Stammstrecke diskutiert, seit 2017 wird offiziell gebaut. Doch schon wieder kommt es zu Verzögerungen - und die Kosten steigen enorm. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: