Mit Blasmusik verabschiedet:Lufthansa-Airbus A380 startet erstmals nach drei Jahren wieder ab München

Mit Blasmusik verabschiedet: Eine Lufthansa-Maschine des Typs Airbus A380 rollt auf dem Flughafen vor dem Abflug nach Boston zum Start. Das weltweit größte Passagierflugzeug fliegt nach drei Jahren wieder im Liniendienst von München nach Boston.

Eine Lufthansa-Maschine des Typs Airbus A380 rollt auf dem Flughafen vor dem Abflug nach Boston zum Start. Das weltweit größte Passagierflugzeug fliegt nach drei Jahren wieder im Liniendienst von München nach Boston.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte die Lufthansa den Betrieb mit dem weltgrößten Passagierflugzeug eingestellt. Zum Neustart in München gab es nun Lebkuchenherzen für alle Passagiere.

Nach drei Jahren Pause hat die Lufthansa den Linienbetrieb mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, wieder aufgenommen. Die erste Maschine startete am Donnerstag - nach einer Verabschiedung mit Blasmusik und Lebkuchenherzen für alle Passagiere - um 15.35 Uhr von München nach Boston.

Sie sei fast ausgebucht gewesen, gab eine Unternehmenssprecherin an. Die Lufthansa will dieses Jahr vier A380 in München stationieren, zwei weitere sollen im Winter als Reserve dazukommen. Im Juni ist Boston das einzige Ziel, ab dem 4. Juli kommt New York dazu. Mit dem Wechsel zum Winterflugplan im Oktober fliegen die Maschinen mit 509 Plätzen dann stattdessen nach Los Angeles und Bangkok.

Lufthansa hatte bereits vor der Corona-Flaute die vierstrahlige A380 aus Effizienzgründen aus der Flotte genommen und in Spanien geparkt. Aber aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Flugtickets und der verzögerten Auslieferung bestellter Flugzeuge hat sich die Lufthansa entschieden, die bei Fluggästen und Crews beliebte A380 zu reaktivieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAeroflot-Maschine
:Das gestrandete russische Flugzeug von München

Weil der Luftraum für russische Maschinen gesperrt ist, steht seit einem Jahr ein Aeroflot-Airbus am Münchner Flughafen. Derlei gestrandete Maschinen gibt es einige - das Abholen wird nicht billig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: