Aeroflot-Maschine:Das gestrandete russische Flugzeug von München

Aeroflot-Maschine: Seit 27. Februar 2022 in einer Parkposition: Aeroflot-Airbus am Münchner Flughafen.

Seit 27. Februar 2022 in einer Parkposition: Aeroflot-Airbus am Münchner Flughafen.

(Foto: René Hofmann)

Weil der Luftraum für russische Maschinen gesperrt ist, steht seit einem Jahr ein Aeroflot-Airbus am Münchner Flughafen. Derlei gestrandete Maschinen gibt es einige - das Abholen wird nicht billig.

Von René Hofmann

Neulich haben sie noch einmal nachgerechnet am Münchner Flughafen. Die Hochrechnung ergab eine stolze Summe von mehr als 130 000 Euro, was wohl die höchste sein dürfte, die in dieser Stadt je für ein Parkticket fällig wurde. Seit einem Jahr steht der Airbus A320 mit der Luftfahrzeugkennzeichen VP-BET der russischen Fluggesellschaft Aeroflot nun schon im Erdinger Moos. Die Maschine kam am 27. Februar 2022 aus Sankt Petersburg. Touchdown war laut Flugaufzeichnung um 13.37 Uhr. Eine Stunde später hätte sie schon wieder Richtung Sankt Petersburg abheben sollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussen in München
:Sie wollten nicht sterben für Putin - jetzt sind sie hier

Als Putin die Teilmobilisierung verkündete, flohen Dmitrij Perwuschin und seine beiden Freunde. Im Münchner Glockenbachviertel können sie sein, was sie zu Hause nicht sein durften: schwul. Die Frage ist, ob sie in Deutschland bleiben können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: